96 Kinder waren zum Wettbewerb nach Gauselfingen gereist. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: 96 Kinder treten an

Von Rainer Eule

Burladingen-Gauselfingen. Mächtig was los am Samstag auf dem Sportgelände Hasleberg. Der Turn- und Sportverein Gauselfingen veranstaltete zusammen mit dem Leichtathletikkreis Zollernalb den 5. Wettbewerb der KILA-Liga und 96 Kinder samt Eltern waren angereist.

In der Jugendarbeit herrscht Aufwind

Die große Beteiligung an der Veranstaltung zeigte, dass in der Jugendarbeit der Leichtathletikabteilung des TSV Gauselfingen Aufwind herrscht.Unter Abteilungsleiter Marco Mazzarella und seinen Assistenten Evi Hauser und Mario Jaschko wurde ein Neustart gewagt, der auch von den Eltern engagiert gefördert wird.

Bei den Wettbewerben der Kinderleichtathletik steht der Spaß am Sport im Vordergrund, da gibt es Hindernis-Sprint-Staffeln, bei denen Pappkartons überwunden werden müssen, Wechselsprünge über Fahrradreifen, eine Weitsprung-Staffel-Medizinball, Stoßen aus dem Stand und, fast schon olympisch, eine Biathlonstaffel mit allen Mannschaftsteilnehmern.

Die Mannschaften der Altersklassen U8 und U 10 bestehen jeweils aus sechs Teilnehmern, die auch aus verschiedenen Vereinen zusammengestellt werden können. Gewertet wird jeweils die Gesamtleistung der Mannschaft im Wettkampf.

Teilnehmer waren Vereine aus Geislingen, Gauselfingen, Inneringen, Trochtelfingen, Balingen, Bitz, Weilstetten, Ostdorf, Dormettingen und Neufra. Wie es sich für Sportler gehört, wurde vor dem Wettkampf ein gemeinsames Aufwärmen mit Musik absolviert. Und dann wurde um jede Sekunde, jeden Zentimeter und jeden Treffer gerungen. Der Schweiß floss und jeder gab sein Bestes, auch die Eltern, die ihre Jüngsten begeistert anfeuerten. Da stolperte dann schon mal einer auf der Hindernisbahn oder verfehlte beim Wechselspringen den Reifen. Als großes Finale folgte am Ende die Biathlonstaffel. Gelaufen wurde paarweise, jeweils eine Runde, dann ab zum Schießstand. Wer mit dem Ball die aufgestellten Hütchen nicht traf, musste in die Strafrunde. Um die Spannung zu steigern, wurden vom Wettkampfbüro immer wieder die Zwischenstände bekannt gegeben. Letztendlich waren alle zufrieden und hatten ihren Spaß auf dem Gauselfinger Hasleberg.  Das Ergebnis bei der Altersklasse U8: 1. TSV Geislingen, 2. TSV Gauselfingen/TSV Inneringen, 3. TSV Gauselfingen/TSV Trochtelfingen und 4. TSG Balingen/TSV Geilingen.   Das Ergebnis bei der Altersklasse U10: 1. TV Bitz, 2. TV Weilstetten/Vfl Ostdorf, 3. TSV Geislingen, 4. TSV Gauselfingen/TSV Dormettingen, 5. TSG Balingen, 6. TSV Inneringen, 7. TSV Trochtelfingen und 8. TSV Neufra.