Kommunales: Wie geht’s mit dem Betrieb im Bad Imnauer Bürgerzentrum weiter?

Haigerloch-Bad Imnau. Wie geht es nun weiter mit dem Betrieb im Bad Imnauer Bürgerzentrum, nachdem vorerst eine Nachruhe von 6 bis 22 Uhr gilt? Über 30 interessierte Bürger waren am Mittwoch zur Ortschaftsratssitzung ins Bürgerzentrum gekommen, um das zu erfahren.

Die Anordnung des Landratsamt mit Wirkung vom 20. Dezember, dass das Bürgerzentrum vorübergehend nur bis 22 Uhr genutzt werden kann, erklärte Ortsvorsteher Robert mit zwei Gründen. Zum einem mit einem "Formfehler" im Bauantrag vom 23. Dezember 2016 für den Umbau der ehemaligen Grund- und Förderschule zum Bürgerzentrum, zum anderen mit einem nachbarschaftlichen Einspruch, der über einen Rechtsanwalt bei der Baurechtsbehörde des Landratsamtes eingegangen sei. Argumentiert wird dabei mit Bedenken vor Lärmbelästigung.

Bedingt durch den Jahreswechsel sei aber "alles noch in Klärung", antwortete der Bad Imnauer Ortsvorsteher Robert Wenz auf die vielen Fragen der besorgten Bürger. Auch die Stadt habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet und erwarte in einer Woche eine Stellungnahme. Er selbst rechnet mit drei bis sechs Monaten, bis die Sache auf dem eingeschlagenen juristischem Weg geklärt ist. Wenz hofft auf eine vernünftige Lösung, mit der alle Beteiligten zukünftig leben können.

In anderen Bürger- und Vereinsheimen, auch innerorts, seien Öffnungszeiten bis 23 oder 23.30 Uhr üblich, meinte Wenz. Den Entwurf einer Benutzerordnung für das Bürgerzentrum habe er bereits im August letzten Jahres der Stadtverwaltung vorgelegt, bis heute aber keine Reaktion erhalten, so der Ortsvorsteher etwas frustriert. Sonst wäre der Formfehler eventuell schon früher aufgefallen.

Eine besorgte Bürgerin meinte, ob es in einer Gemeinde, in der jeder jeden kenne, nicht sinnvoller sei, das Gespräch mit belasteten Nachbarn und betroffenen Vereinen zu suchen und nicht gleich den juristischen Weg zu wählen.

Ortschaftsrat Hubert Pfister informierte ausführlich über geltende Lärmschutzrichtlinien in Mischbaugebieten und wie sich die aktuelle Situation rund um das Bürgerzentrum darstellt. Auch er plädierte dafür, den langwierigen Weg mit rechtlichen Schritten zunächst zu meiden. Man müsse versuchen, beiden Parteien an einen Tisch zu bekommen und akzeptable Lösungen für beiden Seiten zu finden. Christine Lohmiller, Vorsitzende vom Bad Imnauer Musikverein, bat die Nachbarn bis zur endgültigen Entscheidung um Toleranz, wenn es nach der Probe mal ein paar Minuten später werden sollte.

Allerdings stellen Verstöße gegen die Nutzungszeiten eine Ordnungswidrigkeit dar und können strafrechtlich verfolgt werden. Alternativ können die Vereine auch ab 22 Uhr die nahe gelegene Turnhalle oder deren Foyer nutzen, diese sind von der Regelung nicht betroffen. Diese Alternative wird voraussichtlich die Alterswehr für ihr abschließendes Vesper nach der Fackelwanderung an Lichtmess, Samstag, 2. Januar, wählen.