Junge Tennistalente: Die Grundschulen aus Balingen, Frommern und Bisingen traten im Rahmen des Wettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" auf den Tennisplätzen in Haigerloch zum Kleinfeldturnier an. Foto: Schwabenthan. Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Grundschulen ermitteln Kreismeister im Kleinfeld-Tennis

Haigerloch/Balingen/Bisingen. Im Rahmen der Schulveranstaltung "Jugend trainiert für Olympia" hat in Haigerloch das Kreisfinale in der Disziplin Kleinfeld-Tennis stattgefunden. Ausrichter dieses Finales war der Tennisclub Haigerloch, auf dessen Anlage bei schönem Wetter die Mannschaften der Grundschulen aus Balingen, Bisingen und Frommern ihren Sieger ausspielten.

In der ersten Runde kämpfte die Mannschaft 1 aus Bisingen gegen die Mannschaft der Längenfeldschule Balingen. In einer zweiten Paarung standen sich die zweite Mannschaft aus Bisingen und die Mannschaft aus Frommern gegenüber. Mit einem 4:2 - Sieg zog die Längenfeld-Mannschaft ins Finale ein. Dort traf sie auf das Team Bisingen 2, das wiederum gegen die Mannschaft aus Frommern mit 5:3 gewonnen hatte.

Im kleinen Endspiel war die Mannschaft Bisingen 1 klar überlegen und sicherte sich mit einem 6:0 den dritten Platz. Das Endspiel konnte die Längenfeldschule mit einem 5:1 gegen Bisingen 2 für sich entscheiden, wobei es recht knappe, jedoch stets faire Begegnungen gab.

Am Ende des Turniers gratulierte Sonja Schwabenthan, Lehrerin am Haigerlocher Gymnasium und gleichzeitig Clubvorsitzende des TC Haigerloch allen teilnehmenden Mannschaften zu ihren Erfolgen und überreichte die Urkunden. Tatkräftig unterstützt wurde die Turnierleitung des Gymnasiums von den aktiven beziehungsweise angehenden Sportmentorinnen Fabienne Pfizenmayer, Nele Briegel und Lena Karger.

Die Längenfeldschule nimmt nun am Finale des Regierungspräsidiums Tübingen teil, das in zwei Wochen in Ulm stattfinden wird. Der Sieger aus Ulm darf dann am Landesfinale in Stuttgart teilnehmen, das im Rahmen des "Mercedes Cups" (ATP-Turnier beim TC Weißenhof) parallel auf der Anlage des Tennisclubs Doggenburg steigt.

Für die Längenfeldschule Balingen spielten Felix Mayer, Benjamin Majer, Vincent Tröger, Adrian Wiesner und Kira Lee Zunzer