Anja Wallner freut sich übe das neue Angebot für die Nutzer der Stadtbücherei Haigerloch: Das kostenlose Streamen von Filmen, Serien und Dokus über das Portal "filmfriends". Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Neues Angebot: Über Stadtbüchereiausweis lässt sich Dienst "filmfriends" nutzen

Das Ausleihen von Büchern und Liedern per Mausklick ist heutzutage in Büchereien eine Selbstverständlichkeit. Die On-Leihe von eBooks und eAudios hat die Stadtbücherei Haigerloch jetzt um das Streamen von Filmen, Serien, Dokumentationen und speziellen Angeboten für Kinder erweitert.

Haigerloch. Seit dem Jahreswechsel ist der Streamingdienst nutzbar. Die Stadt benutzt hierfür das Portal "filmfriend". Die von der Firma "filmwerte GmbH" aus Potsdam-Babelsberg entwickelte Plattform bietet Bibliotheksnutzern unbeschränkten und kostenlosen Online-Zugang zu mehr als 2000 Film- und Serienvideos über ihr Bibliotheksabo. Die Angebotspalette von "filmfriend" reicht vom deutschen Film über erfolgreiche internationale Arthouse-Kinotitel, TV- und Kinodokumentationen, Mainstream-Titel, Kinderfilmen bis zu Serien und wird monatlich um 20 neue Filme erweitert.

Aktuell stehen den Nutzern der Stadtbücherei laut Büchereileiterin Anja Wallner 2320 Titel zur Verfügung. 787 davon sind Filme und 1533 sind Folgen aus insgesamt 73 Serien.

Und wie nutzt man den Streamingdienst? Nun, das ist relativ einfach. Man kann sich entweder direkt über die Homepage www.filmfriends.de einloggen oder auch über die Homepage der Haigerlocher Stadtbücherei.

Alles was es zum Nutzung des Dienstes braucht, ist die Nummer des eigenen Büchereiausweises sowie ein Passwort, das aus den ersten drei Buchstaben des Nachnamens und dem vollen Geburtsdatum mit Tag, Monat und Jahr besteht. Diese Daten gogibt man ins Anmeldefeld eingeben und schon geht es los.

Auch technisch ist man für alle Betriebssysteme und Endgeräte gerüstet, egal ob Apple MacOs, oder Android, Windows oder Linux; egal ob Smartphone, Smart-TV, Tablet oder PC. Man benötigt nur die entsprechenden Browser. Die Internetverbindung soll für Filme in SD-Qualität mindestens eine Übertragungsrate von 2 mBit/s oder für Filme in HD-Qualität mindestens 6 mBit/s haben und schon steht dem ungetrübten Filmvergnügen nichts mehr im Wege.

Wer sich aber überhaupt nicht zurecht findet, der darf sich gerne auch ans Team der Stadtbücherei wenden und sich die Sache erklären lassen.

Büchereileiterin Anja Wallner freut sich nicht nur darü ber, dass man der Kundschaft jetzt auch einen Streamingdienst anbieten kann, sondern generell über die Entwicklung der Stadtbücherei im vergangenen Jahr. Derzeit wertet sie die Ausleih-Statistik aus. Die Zahlen sind zwar noch nicht vollständig, aber so viel kann sie jetzt schon sagen: Es war ein gutes Jahr. "Wir waren nahe dran an unserem Rekordjahr 2018", freute sich die Büchereichefin.

Auch der Start in 2020 ist viel versprechend. Allein in den ersten Tagen nach dem Jahreswechsel gab es 700 Ausleihen oder Verlängerungen. Dieses Jahr wird es wieder zwei Kindertheater, zwei Spieleveranstaltungen und natürlich auch wieder Kino-Nachmittage und -Abende mit dem Kinomobil Baden-Württemberg geben. Was Anja Wallner dieses Jahr zusätzlich vorschwebt, sind Angebote, die in die naturwissenschaftliche Richtung gehen. Hier ist sie aber noch auf der Suche nach guten Ideen.