Auch die 1979 entstandene Sonnenuhr auf Schloss Haigerloch wird besichtigt. Foto: Lorenz Foto: Schwarzwälder Bote

Geschichte: Ganztägige Exkursion

Haigerloch. Die Kleindenkmale in Haigerloch sind das Ziel einer ganztägigen Exkursion am Samstag, 24. August. Die Gesellschaft zur Erhaltung und Erforschung der Kleindenkmale in Baden-Württemberg (GEEK) organisiert den Rundgang durch Haigerloch, bei dem ausgewählte Kleindenkmale kennengelernt werden können. 122 wurden in den vergangenen Jahren erfasst.

Helmut Lorenz aus Balingen, ein profunder Kenner der Materie, wird die Exkursion leiten. Er ist der Mitautor des Buches "Schätze am Wegesrand – Kleindenkmale im Zollernalbkreis".

Besichtigt werden die Kirchen und Brunnen, eine Sonnenuhr, Grabmale und Denkmale und am Ende noch das Atomkeller-Museum. Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos, Gelegenheit zum Mittagessen besteht im Hotel-Restaurant Krone.

Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Schlossparkplatz in Haigerloch. Weitere Auskünfte gibt es unter der Telefonnummer 0711/78 26 25 95.