Bitte lächeln: Der Bad Imnauer Fotograf Jonas Haid bekam für ein Shooting niemand Geringeres als die amtierende Miss Germany, Nadine Berneis aus Stuttgart, vor die Kamera. Foto: Jonas Haid

Junger Fotograf aus Bad Imnau macht zweistündiges Fotoshooting mit Nadine Berneis.

Haigerloch-Bad Imnau - Jonas Haid hatte Schönheitskönigin Nadine Berneis vor der Linse. Für das Shooting mit der amtierenden Miss Germany aus Stuttgart wählte der junge Fotograf aus Bad Imnau die altehrwürdige Unversitätsstadt Tübingen aus.

Und wie kam das Treffen zu Stande? Natürlich über die Kommunikationskanäle des 21. Jahrhunderts. Über Instagram kontaktierte Jonas Haid die frisch gekürte Miss Germany, allerdings ohne große Hoffnung darauf, dass sie ihm für ein Shooting zusagen würde.

Die 28-Jährige warf jedoch einen Blick auf die Bildergalerien auf Jonas Haids Instagram-Account mit über 28 000 Followern und ihr Eindruck war positiv. "Die Bilder gefielen mir sehr gut, so dass ich Jonas gleich zusagte, obwohl ich viele Anfragen von Fotografen seit dem Gewinn der bedeutendsten Misswahl in Deutschland habe", meinte die Wahl-Stuttgarterin. Somit wurde für Ende April ein Shootingtermin vereinbart.

Was dabei herauskam, sind beste Beispiele für Schön- und Natürlichkeit, aber auch viel Spaß an der Sache. Auch beim Make-up sollte es nicht zu viel werden. "Wir haben alles relativ natürlich gelassen. Schließlich hat Nadine schon ein tolles Gesicht mit der Zahnlücke als Markenzeichen", sagte der 27-jährige Bad Imnauer Fotograf. Die Zusammenarbeit mit ihre schildert Haid als sehr angenehm. Nadine habe ihm total vertraut und bei der Wahl der Motive und Kulissen sozusagen freie Hand gelassen.

Bei der Motivsuche durfte die frühlingshafte Neckarinsel mit der Baumallee als Hintergrund nicht fehlen. Weitere Motive waren die historische Tübinger Altstadt, blühende Kirschbäume und Magnolien und die Stocherkähne auf dem Neckar.

Nadine Berneis hatte mehrere frühlingshafte Outfits zum Treffen mitgebracht. Beide zogen die Blicke der Spaziergänger auf der Neckarinsel auf sich, bevor ein kräftiger Sturm über die Universitätsstadt zog und das Shooting nach zwei Stunden jäh beendete. "Zum Glück hatten wir die Fotos nahezu alle im Kasten", meinte Nadine.

Die Polizeihauptmeisterin war Ende Februar im Europapark in Rust unter 15 Kandidatinnen zur neuen Miss Germany gekürt worden. Nun konzentriert sie sich ein Jahr lang auf den Job der Schönheitskönigin und nimmt als Polizistin eine Auszeit. Normalerweise ermittelt Nadine Berneis in einem Polizeirevier in der Stuttgarter Innenstadt gegen Internetkriminelle.

Geboren und aufgewachsen ist sie im sächsischen Dresden, ihre Leidenschaft gehört dem Fußballclub Dynamo Dresden. Als sie 18 Jahre alt war, kam sie zur Polizeiausbildung nach Baden-Württemberg: Seit sechseinhalb Jahren lebt und arbeitet Nadine Berneis in Stuttgart. Dort kam sie im Fitnessstudio durch Zufall auf den Miss-Germany-Wettbewerb.

Die Fotos aus dem Tübinger Shooting mit dem Imnauer Fotografen Jonas Haid will Nadine für weitere Marketingaktivitäten in diesem Jahr verwenden. Wenn es ihr Terminplan zulässt, wollen sich beide nochmals zu einem Fototermin treffen.