Beeindruckend war der Auftritt des neunköpfigen Vocalensembles CantaRosa beim Adventskonzert in der voll besetzten Bad Imnauer Pfarrkirche St. Jakobus. Rundfunkpfarrer Michael Broch sprach zwischen den Gesangsblöcken Gedanken zum Advent. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Adventskonzert: Auftritt von CantaRosa in Bad Imnau begeistert

Haigerloch-Bad Imnau/Starzach. Mit einem anspruchsvollen Adventskonzert mit zwölf internationalen Kompositionen lockte das Vokalensemble CantaRosa aus Starzach und Umgebung am Samstagabend über 150 Besucher in die Bad Imnauer Jakobuskirche.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und unter dem Titel "SantaRosa… the World for Christmas" boten die vier Ehepaare, die den Chors bilden, unter der Leitung von Jochen Schlotter Lieder zur Einstimmung auf die Adventszeit und das Weihnachtsfest.

Die passende Texte dazu sprach zwischen den einzelnen Liedern der in Bad Imnau lebende frühere Rundfunk- und Fernsehpfarrer Michael Broch. Mit seiner angenehmen Stimme ging Broch in seinen vier Beiträgen auf die Liebe Jesus in der Weihnachtzeit ein. Gerade in dieser dunklen Jahreszeit sei Gott auf Augenhöhe mit den Menschen. "Die dunkle Zeit des Jahres bilde einen passenden Hintergrund um das Licht Jesus besser zur Wirkung zu bringen", so Broch.

Nachdenkliche Worte

Der Chor, welcher sich im Halbrund vor dem Hochaltar platziert hatte, trug Werke wie "Jingle Bells", "Santa Claus Is Coming to Town" oder "Advent ist ein Leuchten" stimmungsvoll vor. Die Variabilität des Chores wurden in der instrumentalen Begleitung mit Klavier, Gitarre oder Flöte bei den Stücken "Grown Up Christmas List" oder "I Saw Three Ships" deutlich. Das gediegene "May it Be" begleitete Jochen Schlotter am E-Piano.

Im deutschen Programmteil waren "Es kommt ein Schiff geladen", "Maria durch ein Dornwald ging" und "Es ist ein Ros’ entsprungen" zu hören.

Rainer Dausacker, Sprecher der Gruppe, brachte vor dem Schlusslied "The World for Christmas" nachdenkliche Worte zu Gehör, bedankte sich im Namen des Chores für den tollen Besuch, Jochen Schlotter für die aufwendige Probenarbeit, der Pfarrgemeinde für die Bereitsstellung der Kirche und Michael Broch für seine Gedanken zum Advent.

Nach lang anhaltendem Beifall gab der Chor mit "Irish Blessing" noch eine Zugabe für das begeisterte Publikum.