Das HvO-Einsatzfahrzeug bleibt vorerst noch in der Garage. Symbolfoto: Armer Foto: Schwarzwälder Bote

Helfer vor Ort: DRK Haigerloch verschiebt Wiederaufnahme

Haigerloch. Seit dem 18. März ist die Helfer-vor-Ort-Gruppe des DRK Haigerloch aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr im Einsatz gewesen..

Seit wenigen Tagen dürfen die HvO-Gruppen im Zollernalbkreis jedoch den Einsatzbetrieb wieder aufnehmen. Dies allerdings nur unter erheblichen Auflagen zum Schutz der Helferinnen und Helfer.

Der Ausschuss des DRK-Ortsvereins Haigerloch hat nun als Entscheidungsgremium vor Ort den Entschluss gefasst, die Wiederaufnahme der HvO auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Die Begründung: Die aus Hygiene- und Infektionsschutzgründen auferlegten Voraussetzungen sind derzeit für das DRK Haigerloch aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar. "Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen", so Vorsitzender Claus Teller, "unser Bestreben für die Bevölkerung von Haigerloch da zu sein, ist leider derzeit nicht wie von uns selbst gewünscht umsetzbar."

Das DRK Haigerloch hofft, dass bei einer weiteren Entspannung der Corona-Situation bald wieder eine HvO-Einsatztätigkeit in gewohnter Form zulässt. Darüber wird dann informiert.