Foto: twystydigi/ro70_de – stock.adobe.com

Sanierung in vollem Gange. Eröffnung im Mai. Weiterhin konstante Badegastzahlen erwartet.

Haigerloch - Die Sanierung des Freibades ist in vollem Gange und wird bis Mai 2020 abgeschlossen sein. Weil Millionenbeträge ins Freibad gesteckt wurden und nach der Sanierung dessen Attraktivität deutlich steigt, beschloss der Gemeinderat am Dienstag die Erhöhung der Eintrittspreise.

Die Erhöhung der Preise um etwa 30 bis 35 Prozent beschränkt sich aber nicht nur aufs Freibad, sondern schließt auch die Hallenbäder im Haigerlocher Schulzentrum und in Bad Imnau mit ein. Während der Gemeinderat letztmals 2017 die Eintrittspreise im Freibad erhöht hat, wurden sie in den beiden Hallenbäder schon längere Zeit nicht mehr den gestiegenen Unterhaltskosten angepasst.

Die Stadtverwaltung erklärte die Preiserhöhung mit mehreren Argumenten. Zum einen wurden in der bislang letzten Freibadsaison 2018 durch Eintrittsgelder Einnahmen von knapp 75.000 Euro erzielt. Hebt man jetzt die Preise an und geht gleichzeitig von weiterhin konstanten Badegastzahlen aus, könnten die Einnahmen nach Einschätzung der Verwaltung auf 100.000 Euro pro Saison steigen.

Die Stadt verdient sich aber damit noch lange keine goldene Nase, denn der Badebetrieb bleibt auch nach der Preisanhebung ein Zuschussgeschäft. Der Kostendeckungsgrad für das Freibad betrug laut Verwaltung in der Saison 2018 gerade einmal 23,6 Prozent. Ähnlich sieht es in den Hallenbädern aus. 2018 betrug der Kostendeckungsgrad im Imnauer Lehrschwimmbecken lediglich 17,2 Prozent, im Becken im Schulzentrum 37,4 Prozent.

Ermäßigter Eintritt für FDJler und BFDler

Die Stadt hatte allerdings nicht nur höhere Preise im Blick, sondern schlug auch vor, den Kreis derjenigen auszuweiten, die ermäßigten Zutritt bekommen. So zahlen künftig auch junge Leute, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) leisten oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) engagiert sind, ermäßigten Eintritt. Ebenso Schwerbehinderte ab einem Behinderungsgrad von 50 Prozent.

Der Gemeinderat stimmte den neuen Eintrittspreisen zu und genehmigte gleichzeitig eine überarbeitete Haus- und Badeordnung, denn auch diese war letztmals 2011 geändert worden. So ist zum Beispiel das Fotografieren und Filmen fremder Personen ohne deren Einwilligung nicht erlaubt. Unter dieser Verbot fallen nicht nur Kameras sondern auch mobile Endgeräte wie Tablets, E-Book-Reader, Handys und Smartphones mit Kamerafunktion.

Das Freibad war auch noch in anderer Hinsicht Thema im Gemeinderat. Es ging nämlich darum, einen Betrag von 5000 Euro für verschiedene Veranstaltungen zu genehmigen. Definitiv wird es zur Freibaderöffnung ein Festwochenende mit offiziellem Einweihungsakt und jeder Menge Action für Kinder geben. (wir berichten noch).

Freibad Haigerloch:

  Einzelkarte: 4 Euro (bisher 3 Euro). Ermäßigter Tarif: 2 Euro (bisher 1,50 Euro).

  Zehnerkarte: 32 Euro (bisher 24 Euro). Ermäßigter Tarif: 16 Euro (bisher 12 Euro)

  Saisonkarte: 64 Euro (42 Euro). Ermäßigter Tarif: 32 Euro (bisher 22 Euro).

  Familiensaisonkarte: 128 Euro (bisher 96 Euro).

Hallenbäder Imnau/Haigerloch:

  Einzelkarte: 2,50 Euro (bisher 2 Euro). Ermäßigter Tarif: 1,50 Euro (bisher 1 Euro).

  Zehnerkarte: 21 Euro (bisher 16 Euro). Ermäßigter Tarif: 10,50 Euro (bisher 8 Euro).