Die vier Sternsinger-Gruppen in Haigerloch. Foto: Krautheimer/Pfeffer/Fechtner

Viele Sternsingergruppen im ganzen Stadtgebiet unterwegs

Fast überall im Stadtgebiet waren an Dreikönig und an den Tagen davor Sternsingergruppen unterwegs. Ihr Einsatz galt der Bekämpfung von Kinderarbeit.

Haigerloch. Am Dreikönigstag waren in der Kernstadt acht Gruppen mit insgesamt 25 Kindern unterwegs und zeichneten als Kaspar, Melchior und Balthasar den traditionellen Segensspruch "Christus Mansionem Benedicat ( C + M + B – "Christus segne dieses Haus") verbunden mit der Jahreszahl über die Türen.

Ausgesandt wurden sie im Dreikönigsgottesdienst in der Annakirche von Pfarrer Michael Storost. Er segnete die Kreide und die Sterne der Sternsinger und wünschte den Gruppen, dass sie offene Türen und offene Herzen antreffen.

In Trillfingen zogen am Dreikönigstag 15 Kinder durch die Straßen, brachten den Segen Gottes in die Häuser uns sammelten Geldspenden in Höhe von insgesamt 2220 Euro, mit denen Kindern auf der ganzen Welt geholfen werden kann.

Tatkräftig unterstützt wurde das Organisationsteam dieses Jahr von Madlen Stehle, die ihr Schulprojekt "Soziales Engagement" bei der Aktion durchführte. Außerdem waren einige Betreuer mit den Kindern unterwegs und Mütter kochten für die Sternsinger ein leckeres Mittagesssen. Auch das Waschen und Herrichten der Sternsingerkleider übernehmen alljährlich Mütter.

In Owingen und Stetten waren ebenfalls Sternsingergruppen am Dreikönigstag, beziehungsweise am Tag davor unterwegs. In Owingen sammelten sie rund 1583 Euro und in Stetten sammelten die drei Gruppen mit ihren Begleitpersonen rund 1244 Euro.

In Bittelbronn waren die Sternsinger am Donnerstag und Freitag unterwegs. In Gruol zogen Sternsinger am Dreikönigstag aus. Ganz früh dran waren die Sternsinger in Weildorf. Zwölf Kinder sammelten bereits am Tag nach Neujahr rund 1000 Euro (wir haben berichtet).

Die Sternsingeraktion 2018 stand unter dem Motto "Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit". Sie ist die größte Aktion von Kindern für Kinder weltweit. Allein in Baden-Württemberg waren 50 000 Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs.