An der Realschule wurden vier Kollegen verabschiedet: (von links): Rektorin Martha Caduff, Christian Gillig, Monika Faiss, Andreas Knupfer, Ina-Maria Schindele, Konrektor Bernd Heiner. Foto: Hurm Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Lehrer an der Realschule Haigerloch verabschiedet

Von Herbert Hurm

Haigerloch. Die letzte Konferenz vor den Sommerferien nutzte Schulleiterin Martha Caduff, um ausscheidende Kollegen zu verabschieden und sich für deren gute Arbeit zu bedanken.

Zum einen betraf dies die beiden Referendare Andreas Knupfer und Christian Gillig, letztgenannter wird im neuen Schuljahr an der Realschule Schömberg unterrichten. Caduff lobte die jungen Kollegen auch für außerunterrichtliche Tätigkeiten wie Begleitung bei Exkursionstagen oder im Schullandheim.

Monika Faiß war mehrere Jahre an die Realschule abgeordnet und wechselt jetzt an die Werkrealschule in Stetten. Sie war neben dem Hauptfach MUM (Mensch und Umwelt) viel im Fach Bildende Kunst eingesetzt, wo sie auch ihre Zusatzausbildung als Technische Zeichnerin einbringen konnte. Daneben hatte sie die Fachleitung in BK inne.

Außerdem verabschiedet wurde Ina-Maria Schindele, die zwölf Jahre in den Fächern Deutsch, Katholische Religion und Bildende Kunst unterrichtet hatte. Sie wechselt an die Realschule in Mengen. Rektorin Caduff würdigte deren Engagement im Kooperationsteam, bei der Ganztagesbetreuung, bei der Entwicklung des neuen Leitbildes und des Flyers, außerdem habe sie eine Reihe von Projekten wie den Bibeltag unterstützt.

Das Auffälligste sei aber ihre Kunst gewesen (sie ist ausgebildete Kunsterzieherin und Künstlerin), die viele Spuren hinterlassen habe. Überall an den Wänden im Außenbereich seien die großformatigen, farbenfrohen Bilder zu sehen, die sie mit Schülern schuf, daneben bunte Zäune, Keramikplatten und Stelen. Vom Kollegium erhielt Ina Schindele ein unter der Regie von Olga Haueisen gestaltetes Fototagebuch, mit all ihre Kunstwerke sowie persönlichen Grüßen der Kolleginnen und Kollegen.