Andrea Schneider, Alexander Lock und Viktor Kohle (hinten von links) wurden für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein geehrt. Die Jungschützen Niels Lautemann und Lukas Weißenbach (vorne von links) erhielten Ehrenscheiben für erfolgreich bestrittene Wettbewerbe. Rechts: Vereinschef Roger Bürkle. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein bewährt sich bei der Ausrichtung einer ganzen Reihe von Veranstaltungen / Zuwachs im Jugendbereich

Haigerloch-Gruol (mx). Auf ein Jahr, in dem der Verein "extrem gefordert" war, blickte Roger Bürkle, Vorsitzender der Gruoler Schützen, bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus zurück. Höhepunkt war für Bürkle das Schützenfest mit Jubiläum der Böllerschützengruppe und Oldtimertreffen.

Dieses Fest, so Bürkle, sei ein voller Erfolg gewesen. Ebenso war er mit dem Schnupperschießen im Rahmen des Haigerlocher Ferienspaßes zufrieden. Für das Ausrichten des Endkampfes der Jugendrunde im Schützenkreis Zollernalb mit mehr als 100 Teilnehmern habe man vom Kreisjugendleiter Uwe Krohn ein großes Lob erhalten.

Die Gruoler Schützen waren auch Gastgeber des Eyachpokalturniers der Haigerlocher Schützenvereine und richteten über mehre Tage das Turnier für Gruoler Betriebe, Vereine und Kameradschaften (BVK-Turnier) aus. Der Vereinschef freute sich zudem über Zuwachs im Jugendbereich, meinte aber, dass der Verein weiter Werbung betreiben müsse, um mehr Jugendliche fürs Schießen zu begeistern. Auch Schriftführerin Ingrid Rieschel ging ausführlich auf das zweitägige Schützenfest ein. Das Engagement der Böllerschützen hob die Schriftführerin besonders heraus. Sie schossen zum Neujahr, gaben den Startschuss zur Eröffnung des Umzugs am Fasnetmontag, schossen beim Fest des Gruoler Obstbauvereins und beteiligten sich am Umzug im Rahmen des Stadtmusikfestes.

Laut Schießleiter Karl-Heinz Pfister waren im vergangenen Jahr neun Gruoler Gewehr- und Pistolen-Mannschaften von der Kreis- bis zur Bezirksoberliga an den Start gegangen. Beste Team-Platzierung war der dritte Rang der Großkaliber-Pisolenmannschaft in der Bezirksoberliga des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern. Karl-Heinz Pfister ging auch auf die Resultate bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften ein, aus denen der zweite Platz der Ordonnanzgewehrmannschaft bei den Kreismeisterschaften (Kategorie Schützenklasse) herausragte.

Das Königsschießen gewann Patrick Kränzler, das BVK-Turnier das Team "Liechtenstein". Pfister lobte die Beteiligung an diesem Turnier mit sage und schreibe 91 Schützen, verteilt auf 20 Mannschaften und vermeldete zudem den zweiten Platz beim Eyachpokalschießen hinter Seriensieger Stetten.

Im Jugendbereich kooperiert der Schützenverein Gruol mit dem SV Trillfingen, wie Jugendleiter Hans Gestrich berichtete. Wie die aktiven Schützen erreichten auch die Jungschützen beim Eyachpokal Rang zwei. Bester Einzelschütze war hier Lukas Weißenbach. Auch in der Schülerklasse und bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften belegte Weißenbach vordere Plätze und qualifizierte sich sogar für die baden-württembergische Meisterschaft.

Kassiererin Pascale Baumbach vermeldete ein größeres Minus, das durch die neue Schießanlage entstanden sei, sie verwies aber auf einen guten Gesamtetat. Gruols Ortsvorsteher Otto Maier führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei, die neue Schießanlage bezeichnete er als Investition in die Zukunft. Damit habe man die Möglichkeit, wieder mehr Jugendliche zum Schießsport zu bringen.

u Bei der Jahreshauptversammlung der Gruoler Schützen wurden 16 Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt. Die Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Viktor Kohle und Bernhard Beuter zuteil, seit 25 Jahren sind Alexander Lock, Otto Maier, Joachim Burger, Ingolf Götz und Fritz-Walter Stoll dabei, und Bernhard Kränzler, Thomas Kränzler, Achim Pfister, Heinz Pfister, Manfred Pfister, Peter Pfister, Wilfried Pfister, Vera Pfister und Andrea Schneider begeistern sich seit 30 Jahren für den Schießsport.