Noch bis 16. November würdigt die Haigerlocher Partnerstadt Noyal-sur-Vilaine den im Juni verstorbenen Haigerlocher Künstler Karl Hurm mit einer Ausstellung. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Städepartnerschaft: Ausstellung im Noyaler Rathaus eröffnet

Haigerloch/Noyal-sur-Vilaine. Beim Besuch einer Haigerlocher Delegation in Noyal-sur-Vilaine im Oktober wurde auch eine Ausstellung mit Arbeiten des im Juni verstorbenen Weildorfer Künstlers Karl Hurm eröffnet.

Zu der Vernissage hatten Bürgermeisterin Marielle Muret-Baudoin und die Noyaler Kulturbeauftragte Karine Piquet gemeinsam mit der Schul- und Jugendbeauftragten Marie-Claude Helsens eingeladen. Es war geradezu unglaublich, wie viele interessierte Menschen sich bei der Vernissage im Gemeinderatssaal des Noyaler Rathauses drängten. Darunter auch französische Weggefährten von Karl Hurm wie Marie-Madeleine Flambart – ihr Gemälde von Haigerloch hängt im Kulturamt der Stadt Haigerloch – und andere Künstler sowie die überregionale Presse.

Sowohl Flambart als auch Jacques Audrain, der ehemalige Bürgermeister von Noyal, erzählten in warmherzigen und einfühlsam Worten von ihren Begegnungen mit Karl Hurm. Ebenso Marie-Claude Helsens, die gemeinsam mit Ex-Bürgermeisterin Françoise Clanchin (1995 bis 2008) diese Ausstellung organisiert hatte und beide dafür ihre privaten Hurm-Gemälde einbrachten.

Mit der Schilderung zahlreicher kleiner Erlebnisse brachten sie den vielen deutschen und französischen Schülern unter den Ausstellungsgästen das künstlerische Wesen von Karl Hurm nahe. Ebenso würdigte Marie-Claude Helsens auch anwesende Künstler aus Haigerloch wie Yves Opizzo und Pernille Jörgensen.

Als Dankeschön für die Ausstellung und als Gastgeschenk überreichte Angelika Pieper vom Verein Städtefreundschaft Haigerloch – Noyal, wie auch den vormittags besuchten Betrieben, einen von der Haigerlocher Künstlerin Brigid Reiband angefertigten Römerturm.