Harald Decker (links) verabschiedet Ortsvorsteher Markus Gauss aus dem Amt. Daneben: die bisherige stellvertretende Weildorfer Ortsvorsteherin Yvonne Gutri, die ebenfalls aus dem Ortschaftsrat ausscheidet Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Zum Abschied des Weildorfer Ortsvorstehers erscheinen viele Weggefährten im Hagestall

Haigerloch-Weildorf. Am Schluss wurde es sentimetal und Markus Gauss musste schlucken und sich Tränen aus dem Gesicht wischen. Bei der letzten Sitzung des alten Ortschaftsrates wurde deutlich, wie gerne der heute 43-Jährige dieses Amt ausgeübt hat, das er jetzt aufgibt.

2011 war er als Nachfolger von Dieter Beller Ortsvorsteher von Weildorf geworden. Damals war Markus Gauss mit 34 Jahren nicht nur jüngster Ortsvorsteher in Haigerloch sondern lange Zeit auch im Zollernalbkreis. Kommunalpolitisch war er trotz seiner jungen Jahre damals eigentlich schon ein alter Hase: Denn 1999, mit nur 23 Jahren, hatte Gauss seine Laufbahn im Ortschaftsrat gestartet.

"Anfangs haben mir die Knie geschlottert", meinte Gauss rückblickend. Aber er habe es als Ehre empfunden, Ortsvorsteher in seiner Heimatgemeinde zu sein. Er habe immer versucht, authentisch zu sein und sich nie weggeduckt. Seine oberste Prämisse dabei sei gewesen, dass die Entscheidungen des Ortschaftsrates dazu beitragen, dass sich die Bürger in der Gemeinde wohlfühlen.

Bevor ihm die Stimme kurz versagte, dankte Gauss Bürgermeister Heinrich Götz und der Stadt- und Ortschaftsverwaltung und auch den beiden Ortschaftratsgremien, denen er in achteinhalb Jahren vorstand. "Ihr wart und seid ein Super-Team", so Gauss.

Seine Stellvertreterin Yvonne Gutri dankte im Namen des Ortschaftsrates dem 43-Jährigen für sein Engagement mit einem Geschenk. Er habe sein Amt "mit Herzblut und Engagement" ausgefüllt. Markus Gauss sei nicht nur Mittler zwischen den Generationen gewesen, sondern auch zwischen den örtlichen Vereinen. Gutri bedauerte zwar, dass er als Ortsvorsteher aufhört, freute sich aber, dass er dem Ortschaftsrat immerhin als beratendes Mitglied erhalten bleibt.

Das sah auch Bürgermeister Heinrich Götz so. Markus Gauss habe mit und für die Bürger Politik gemacht. Götz: "Man hat ihnen angemerkt, dass sie für die Ortschaft leben und hier verwurzelt sind."

Auch Gauss’ Vorgänger Dieter Beller sprach dem Ortsvorsteher anerkennende Worte für seine Arbeit aus. Kommandant Daniel Winz überreichte im Namen der Feuerwehr ein Geschenk und Toni Forko im Namen des Jugendhauses. Andreas Trefz sprach im Namen der örtlichen Vereine. Der Musikverein spielte dann für Gauss und seinen Nachfolger Harald Decker Abschieds- beziehungsweise Begrüßungsständen, wobei der neue Ortsvorsteher den Taktstock schwingen durfte.