Haigerloch (tk). Im September hatte der Gemeinderat in einer Sondersitzung beschlossen,

Haigerloch (tk). Im September hatte der Gemeinderat in einer Sondersitzung beschlossen, dass sich die Stadt mit der Freibadsanierung um die Aufnahme in ein neues Bundesförderprogramm bemühen sollen. Die Entscheidung war auch nicht allzu schwer gefallen: Wenn’s perfekt läuft, könnten aus diesem Programm rund 1,5 Millionen Euro Zuschuss in die rund 3,6 Millionen Euro teure Sanierung fließen.

Doch wie ist der Stand der Dinge? Schließlich möchte die Stadt im Frühjahr/Sommer 2019 die Badsanierung anpacken. Weil man seit Antragsstellung nichts gehört hat, wurde die Stadtverwaltung "ein bisschen nervös", recherchierte und fand heraus, dass sich mit den Anträgen das Bundesinstitut für Stadt- und Raumforschung in Bonn befasst. Dieses hat immerhin bestätigt, dass die Vorprüfung des Haigerlocher Antrages erfolgt und das Förderprogramm nochmals deutlich aufgestockt worden sei. Wann aber Entscheidungen fallen, welche Kommune Geld kriegt, das habe ihm das Institut nicht mitteilen können, bedauerte Bürgermeister Heinrich Götz im Gemeinderat.