Fünf Ausstellerinnen und zwei Aussteller präsentieren am kommenden Wochenende ihre selbst hergestellten Miniatur-Krippen zwei Tage lang in der Haigerlocher Galerie "Die Schwarze Treppe". Fotos: Galerie Die Schwarze Treppe Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Miniatur-Krippen sind am Wochenende in Haigerloch zu sehen

Nach dem großen Erfolg der ersten Haigerlocher-Miniatur-Krippen-Ausstellung im vergangenen Jahr wird diese am kommenden Wochenende wiederholt.

Haigerloch. Sieben Aussteller und Ausstellerinnen zeigen am Samstag und Sonntag, 16. und 17. November, in der Haigerlocher Galerie "Die Schwarze Treppe" ihre selbst hergestellten Krippen. Zu sehen sind sie jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Pernille Jörgensen aus Haigerloch ist als ideenreiche Künstlerin und Gestalterin in der Region bekannt. Die gebürtige Dänin gehört zu den Stammkünstlerinnen der "Schwarzen Treppe" und erfreut mit ihren vielseitigen Kunstwerken seit Jahren die Besucher der Haigerlocher Ostereier-Ausstellung sowie auch zahlreicher Kunstausstellungen in der Galerie.

Ihre Objekte aus Textil und Draht sind beim Besucherpublikum begehrt. Bei der zweiten Miniatur-Krippen-Ausstellung zeigt sie Miniaturkrippen aus getrockneten Blättern und Holzscheiten, dazu die heilige Familie und Engel als entzückende winzige Figuren aus Stoff und Mini-Sterne aus gefaltetem Papier.

Ulrike Mühlich aus Zimmern ob Rottweil präsentierte bei der Ostereier-Ausstellung in der Haigerlocher Galerie "Springerle" mit österlichen Motiven, die nun in dieser Ausstellung eine Fortsetzung mit "Weihnachtsmotiven" finden.

Nadine Reiband aus Haigerloch zeigt Miniatur-Krippen aus Muscheln, die sie vom Langzeit-Urlaub in Portugal mitgebracht hat.

Hermann Schlaich aus Geislingen ist in der Region als Krippenbauer bekannt. Er begeistert mit seinen Krippen seit Jahren die Besucher der Geislinger Hobby-Künstler-Ausstellung. Das Grundmaterial seiner Krippen, die sich von der Größe her an der Grenze zwischen normalem Format und Miniatur-Krippe bewegen, besteht aus Naturmaterialien. Die Krippen sind allesamt beleuchtet. Seine Krippenfiguren kauft Hermann Schlaich hinzu.

Carola Schmidt aus Weildorf hat bereits im vergangenen Jahr die vielen Besucher in der "Schwarzen Treppe" mit originellen Miniaturkrippenfiguren und Engeln aus Wolle erfreut. Auch sie ist mit ihren beliebten Kunstwerken wieder mit von der Partie.

Amanda Schwarz aus Bechtoldsweiler verwendet kleine Bilderrahmen und Laternen in denen sie das Weihnachtsgeschehen darstellt.

Ein weiterer Teilnehmer ist Galerist Hermann-Joseph Speier selbst. Seine Krippen sind abstrahiert, reduziert auf Stall und Geburtsszene. Schwemmhölzer und Meereskiesel von der Insel Korsika und der Atlantikinsel Ile de Rè sind sein Grundmaterial. Dazu kommen Gehölze und Rinden aus Wald und Garten. Hermann-Joseph Speier kauft seine Miniaturfiguren und bietet verschiedene Modelle an. So zum Beispiel Preiser-HO-Figuren, Blockkrippen aus Polyresin und Südtiroler Lindenholzfiguren.

Bei der Krippenausstellung gibt es an den beiden Ausstellungstagen eine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.