Vereinschef Kevin Wiest (links) und Manfred Flaiz wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft im OGV Gruol geehrt. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 2019 für die Gruoler Obstbauer ein arbeitsintensives Jahr

Haigerloch-Gruol. Hauptthema des Jahres 2019 war beim Obst- und Gartenbauverein Gruol die Renovierung der Vereinshütte. Ein zeitintensives Projekt, wie der Vereinsvorsitzende Kevin Wiest bei der Generalversammlung am vergangen Samstag im Züchterheim betonte.

Mit dem Ergebnis dürfe man aber sehr zufrieden sein, meinte er weiter. Man sei nun für Veranstaltungen wie Baumschnittkurse, Dämmerschoppen oder Kaffeenachmittage gut gerüstet und könne die Vereinshütte auch für entsprechende Veranstaltungen an Privatpersonen vermieten. Wiest dankte allen Helfern für ihr Engagement rund um die Renovierung, sowie den örtlichen Unternehmen für deren Unterstützung.

Aufgrund des großen Aufwandes habe man allerdings das Sommerfest im vergangenen Jahr ausfallen lassen müssen. Dafür gab es im Oktober ein Einweihungsfest.

Laut dem Vereinschef zählte der OGV Gruol Ende 2019 120 Mitglieder, eines weniger, als im Jahr davor. Das Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder beträgt 57 Jahre.

Wiest nahm auch Bezug auf das aktuelle Jahr und die aufgrund von Corona abgesagten Veranstaltungen. So habe es 2020 kein Apfelblütenfest und kein Sommerfest gegeben, die Dämmerschoppen hätten nicht wie gewohnt stattgefunden, und auch der Ausflug zur Landesgartenschau sei ausgefallen. Er hofft auf eine Besserung der Situation.

Schriftführerin Anita Schullian ging in ihrem Rückblick auch auf andere Arbeiten rund um die Gartenanlage im "Bettensteig" ein. Das Mostfest im Herbst war laut ihr zwar sehr gut besucht, mit der Apfelernte zeigte sich Schullian dagegen wenig zufrieden.

Kai Maute, einer der beiden Kassenwarte, vermeldete aufgrund der Renovierung der Schutzhütte ein größeres Minus in der Kasse, war aber mit den Gesamtfinanzen des Vereins zufrieden. Ohne Spenden, von Unternehmen und Privatleuten hätte man laut ihm jedoch das Budget für die Renovierung nicht einhalten können.

Ronja Schullian, die gemeinsam mit Herbert Erlenmaier die Kasse geprüft hatte, sprach von einer tadellosen Arbeit der beiden Kassierer (neben Kai Maute auch Sebastian Flaiz).

Ortsvorsteher Reiner Schullian führte die Entlastung der Amtsinhaber herbei und lobte den Kassenstand trotz der Kosten für den Umbau der Schutzhütte. Zudem seien die Feste des OGV Gruol "eine feine Sache".

Vorsitzender Kevin Wiest gab weiter bekannt, dass man plane, im kommenden Jahr das 30-jährige Jubiläum des Vereins zu feiern. Im Herbst dieses Jahres soll es zudem noch einen Baumschnittkurs geben. Weiter habe man vor, vier neue Bäume in der Anlage zu pflanzen.

Bei der Versammlung wurden Andrea Albrecht, Heidi Gihr, Eleonore Ott, Doris Hipp, Waltraud Siedler, Hermine Kränzler und Konrad Kränzler für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie waren allerdings nicht anwesend und erhalten ihre silbernen LOGL-Bäumchen und Urkunden nachgereicht. Seit zehn Jahren dabei sind Manfred Flaiz, Kevin Wiest und Imelda Lock. Flaiz und Wiest waren anwesend und erhielten LOGL-Bäumchen in Bronze und Urkunden.