Wiedergewählt wurde Eckard Lacher aus Mühringen als Vorsitzender des Tennisclubs Bad Imnau/Mühringen. Die stellvertretende Ortsvorsteherin Anita Pabst gratulierte nach der Wahl. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Tennisclub Bad Imnau hat nur ein Team im Spielbetrieb

Haigerloch-Bad Imnau/Mühringen. "An der Gesamtsituation des Tennisclubs Bad Imnau hat sich 2017 nichts geändert", stellte der Vorsitzende Eckard Lacher aus Mühringen bei der Hauptversammlung des TC Bad Imnau/Mühringen fest. Die finanziellen Sorgen ist man zwar nach der Hochwasserkatastrophe dank vieler Eigenleistungen und Zuschüsse los, aber die Suche nach einem Kassierer bleibt erfolglos. Auch der fehlende Nachwuchs macht Sorgen.

Lacher warf aber die Flinte nicht ins Korn und ließ sich für weitere zwei Jahre als Vereinsvorsitzender wählen. Wiedergewählt wurden auch die Ausschussmitglieder Edgar Hinger (Platzwart) und Karin Rasem sowie die beiden Kassenprüfer Siegfried Rasem und Ernst Lohmüller.

Schriftführerin Silvia Ryba-Ruoff sprach von einem ruhigen Jahr mit der Durchführung des Schleifchenturniers im September. Ferner nahmen einige Spieler bei den Stadtmeisterschaften in Haigerloch teil und holten dritte und vierte Plätze. Mitgeholfen wurde bei einer Flaschenaktion und der Bewirtung des Kunsthandwerkermarktes.

Interimskassierer Siegfried Rasem legte der Versammlung einen geringen Jahresfehlbetrag vor, wobei die Mitgliederbeiträge noch fehlen. Inzwischen konnte der Club auch Rücklagen bilden. Kassenprüfer Ernst Lohmüller bestätigte eine korrekte Kassenführung.

Die Entlastung des Kassierers fiel einstimmig aus. Fünf Jugendliche betreut derzeit Jugendleiterin Gabi Merz, welche mit ihrer Tochter Melanie auch ein Schnuppernachmittag angeboten hatte –leider ohne die erhoffte Resonanz. Wie im vergangenen Jahr soll wieder eine Kooperation mit der Grundschule in Trillfingen eingegangen und ein Schnuppernachmittag durchgeführt werden, um Interesse am Tennis zu wecken.

Peter Pfeffer als Spielführer der Herren 50 – die einzige Mannschaft des TC Bad Imnau, die in der Sommerrunde 2017 angetreten war – berichtete von einem fünften Platz unter sechs Teams in der Bezirksklasse 1 (ein Sieg, fünf Niederlagen). Für die neue Saison wurde erneut eine 4er-Mannschaft bei den Herren 50 gemeldet. Ein Damenteam trainiert immer donnerstags.

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Anita Pabst, welche auch die Neuwahlen durchführte, freute sich über den Abbau der Vereinsschulden und den positiven Kassenstand. Sie wünschte, dass das Interesse am Tennissport wieder steigt.

Die neue Saison startet nach der Präparation der beiden Sandplätze am Sonntag, 6. Mai, mit dem Schleifchenturnier. Am 16. September ist die Mithilfe des Tennisclubs beim Kunsthandwerkermarkt geplant. Der Aufnahmebeitrag für Neumitglieder wurde erneut ausgesetzt.