Ortschaftsrat stimmt für Baugesuch: Im Harter Industriegebiet will sich "Wirings Automobile Freizeit" ansiedeln

Von Thomas Kost

Haigerloch-Hart. Eine größere Lücke im Harter Gewerbegebiet Industriestraße wird sich schließen. Der Ortschaftsrat stimmte in seiner letzten Sitzung vor den Ferien für ein nicht alltägliches Bauprojekt, das mit älteren und seltenen Autos zu tun hat.

Denn Michael Wiring, ein gelernter Kaufmann, der in Stetten lebt, will auf 20 Ar Fläche im Harter Industriegebiet nicht nur das von seiner Frau Heike geführte Unternehmen "Wirings Automobile Freizeit" mit kleiner Werkstatt für die Wartung der eigenen Fahrzeuge, Lagermöglichkeiten für sein Equipment, Remise und sieben Fahrzeuggaragen ansiedeln, sondern in diesem Aufwasch auch ein Wohnhaus bauen.

Der 58-jährige, selbst Besitzer eines kleinen Fuhrparks von "sieben bis acht Fahrzeugen", hat aus seiner Begeisterung für Oldtimer ein kleines Unternehmen gemacht, dessen Sitz im hessischen Dietzenbach ist, einer Stadt im Rhein-Main-Gebiet in der Größenordnung zwischen Balingen und Albstadt. Michael und Heike Wiring organisieren darüber Oldtimer-Events, -Treffen, -Ausfahrten oder Rallyes.

Seit einiger Zeit lebt Wiring in Stetten und hat seine Fahrzeuge bisher "weit verstreut" untergebracht. Diesen Zustand möchte er jedoch ändern und deshalb hat er ein Baugesuch eingereicht, mit dem dem er künftig seine Fahrzeuge an einem einzigen Platz in Garagen unterbringen und dort gleichzeitig auch ein Wohnhaus bauen kann.

Warum er dabei auf Hart als künftigen Standort gestoßen ist? "Der Ort liegt recht verkehrsgünstig", so Wiring. Wenn dort erst einmal seine Garagen stehen, möchte der 58-Jährige von dort aus nicht nur Events und Rallyes organisieren, sondern vor allem auch Oldtimer verleihen. Nicht nur als edle Begleiter im Kurzeinsatz für Hochzeiten oder Fotoshootings, sondern gerne auch für automobile Urlaubsreisen in der Region. Man kann also mit dem eigenen Auto zu ihm fahren, es dort abstellen und stattdessen in ein edles altes Gefährt umsteigen und mit diesem die Region entdecken.

Dass eine solche Geschäftsidee Potenzial hat, davon ist Michael Wiring überzeugt: "Wir leben in einer sehr schönen Urlaubsregion und es kommen sicherlich noch mehr Leute hierher, wenn man ihnen was Besonders anbietet." Außerdem, so meint Wiring, werde sich sein neuer Standort in Hart vermutlich schnell zur Anlaufstelle für Oldtimerfans entwickeln, da er gut in der Oldtimer-Szene in Deutschland vernetzt sei.

Wiring hat sich, sein Baugesuch und sein geschäftliches Konzept in der letzten Sitzung der Harter Ortschaftsräte vor den Ferien vorgestellt und das Gremium überzeugt. "Wir haben die Sache als positiv angesehen", erläutert Willi Mesam – in besagter Sitzung noch Ortsvorsteher von Hart – gestern gegenüber dem "Schwarzwälder Boten". Der Bauherr habe auch mögliche Befürchtungen glaubhaft zerstreut, dass dort nicht etwa eine Art Schrotthandel entsteht.

Auch die Stadtverwaltung steht dem Baugesuch positiv gegenüber, nun fehlt nur noch das letzte Signal vom Landratsamt als Genehmigungsbehörde. Ist alles in trockenen Tüchern, dann möchte Bauherr Wiring so schnell wie möglich mit seinem Vorhaben loslegen. Zwar hängt der zeitliche Verlauf solcher Bauarbeiten natürlich immer vom Wetter ab, aber Wiring hofft, dass er schon im Sommer 2015 seine Garagen, Werk- und Lagerstätten in Betrieb nehmen kann.