Die Musikkapelle Owingen überraschte am Freitagabend die Owinger mit einer öffentlichen Probe, die als kleine Serenade vor der Eyachtalhalle stattfand.Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Musikkapelle Owingen münzt freitägliche Probe in eine Serenade vor der Eyachtalhalle um

Haigerloch-Owingen. Das hatte Charme: Die Musikkapelle Owingen erfreute am Freitag rund 25 Zuhörer und Zuhörerinnen mit einer Serenade vor der Eyachtalhalle.

In diesen turbulenten Zeiten weiß man schon gar nicht mehr, wie sich eine Blaskapelle live anhört. Um den Beweis anzutreten, dass es sie noch gibt und sie nach allen Corona-Einschränkungen wieder aktiv ist, verlegte die Musikkapelle Owingen deshalb ihre Probe kurzerhand ins Freie und gab vor der Fensterfront der Eyachtalhalle ein kleines Abendkonzert.

Dass die Musiker und Musikerinnen ihr Handwerk nicht verlernt haben, wurde schnell deutlich. Und je mehr sie spielten, umso besser stimmten sie sich aufeinander ein. Das ist schließlich der Sinn einer Probe. Das Orchester unter der Leitung von Dirigent Stefan Riethmüller erfreute mit einem breitgefächterten Repertoire und spielte Polkas wie die "Böhmische Liebe", moderne Pop-Stücke wie "Viva la Vida" von Coldplay, Music aus dem legendären Film "Blues Brothers" oder Evergreens wie "Rote Lippen soll man küssen".

Andächtig lauschte das vorwiegend ältere Publikum aus gebotener Distanz dem Blasorchester und spendete immer wieder Applaus. Als es dann auch noch hupte und zur Überraschung aller Michele von Eiscafé Rialto aus Bisingen mit seiner zur rollenden Eisdiele umgebauten dreirädrigen Piaggio Ape heranschnatterte, war der laue Sommerabend in roter Abendsonne perfekt.