Otto Schneider (links), Vorsitzender des Fördervereins Vituskapelle Gruol, gratulierte Reinhold Rupp, der im Rahmen der Hauptversammlung neu in das Amt des Kassierers gewählt wurde. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Erfolgreiches Jahr für Förderverein Vitus-Kapelle Gruol / Zwei Vorstands-Mitglieder verstorben

Erfolgreich waren die beiden vergangenen Jahre 2016 und 2017 für den Förderverein Vitus-Kapelle Gruol. Und auch das Jahr 2018 verlief für den 2016 gegründeten Verein wirtschaftlich hervorragend. Dies berichtete Otto Schneider, Vorsitzender des Vereins, bei der Hauptversammlung.

Haigerloch-Gruol. Doch es gab auch herbe Rückschläge: Im Februar starb Gründungs- und Vorstandsmitglied Franz Letsch, der den Verein bei allen Veranstaltungen unterstützte, und im September Kassierer Helmut Fecht, den Otto Schneider als "Motor des Vereins" bezeichnete.

Der unermüdliche Einsatz der Vorstandschaft bei Veranstaltungen und die großzügigen Spenden von Mitgliedern, der Gruoler Bevölkerung, den Vereinen und Firmen brachten den Förderverein mittlerweile seinem Ziel, einer Fördersumme von 100 000 Euro, ganz nah.

Insgesamt erwirtschaftete der Verein mit aktuell 131 Mitgliedern im vergangenen Jahr rund 31 250 Euro. Somit weist er, mit Stand 31. Dezember 2018, einen Gesamtkontostand von knapp über 87 000 Euro auf. Darüber informierte Reinhold Rupp, der das Amt des Kassierers für Helmut Fecht kommissarisch weiterführte. Rupp hatte alle Erlöse und Spenden detailliert aufgelistet. Kassenprüfer Alexander Siedler lobte die tadellose und übersichtliche Kassenführung. Im Verlauf der Versammlung wurde Rupp offiziell für ein Jahr ins Amt des Kassiers gewählt.

Im Mai 2018 hatte der Förderverein den Druck auf Freiburg mit einem Schreiben erhöht. Die Fördersumme von 80 000 wurde auf 100 000 Euro angehoben.

Die Anschreiben formuliert hatte Pfarrgemeinderatsmitglied Ralf Schneider von der Seelsorgeeinheit Eyachtal Haigerloch St. Anna, der sich auch persönlich bei der Besprechung in Freiburg für das Anliegen des Vereins eingesetzt hatte. Mit Erfolg. Am 2. Oktober kam die Nachricht über die Finanzierungsbereitschaft aus Freiburg. Das Jahr 2019 steht nun ganz im Zeichen der Sanierungsarbeiten.

Nach dreijährigem Spendenaufruf steht nun der Baubeginn für die Sanierungsarbeiten im Vordergrund. Das Architekturbüro Raible erstellte eine Bieterliste mit den erforderlichen Qualifikationen von Arbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden. Nun werden die Ausschreibungen verschickt, gab Otto Schneider bekannt.

Über das vergangene Vereinsjahr berichtete Dietmar Schick. Zu den Aktivitäten, bei denen der Verein mitwirkte oder diese veranstaltete, zählten auch die Tage der Kunst und Kultur Haigerloch; die Hockete am Vitustag auf dem Friedhofsparkplatz; der Tag des Geotops im Schotterwerk Schneider und das Weihnachtskonzert des Shanty-Chors der Marinekameradschaft Rottenburg in der Gruoler Pfarrkirche St. Clemens, zu dem 350 Besucher gekommen waren.

Am 13. Oktober wird in der St.-Clemens-Kirche auf Spendenbasis ein Konzert mit dem Gospelchor "Living Voices" stattfinden. Beginn ist um 17 Uhr. Auch ein weiteres Wirtshaussingen mit Rolf Kohle ist geplant. In gewohnter Weise soll der Vitus-Tag stattfinden. Aufgrund der Bauarbeiten findet voraussichtlich keine Teilnahme am Tag des Denkmals statt.