Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Gruol begrüßte der Vorsitzende Torsten Stifel (links) Linda Belser als neue Schriftführerin Linda Belser und Andreas Flaiz (bisher Jugendbetreuer) als neuen Beisitzer in der Vorstandsschaft. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: MV Gruol und neuer Dirigent müssen sich noch besser kennenlernen

Der Musikverein Gruol will in diesem Jahr die Zahl seiner Auftritte steigern. Ein Unterhaltungskonzert, entweder im Frühsommer oder Spätherbst, ist deshalb in Planung. Dies gab der Vereinschef Torsten Stifel bei der Generalversammlung bekannt.

Haigerloch-Gruol. Ziel in diesem Jahr solle sein – so wünscht es sich Torsten Stifel – die Stärke des Vereins in der Unterhaltungsmusik wieder herauszuarbeiten, um Gäste bei Veranstaltungen zu begeistern. Um dies zu erreichen, forderte er aber einen besseren Probenbesuch.

Eine große Veränderung war nach dem Abschied vom langjährigen Dirigenten Charles Gaus auch die Zusammenarbeit mit dem neuen Dirigenten Jochen Stübenrath, der Anfang 2017 den Job übernahm. Das Frühjahrskonzert im April unter dem Motto "Tierisch gut drauf" war der erste gemeinsame Auftritt der Musiker mit Stübenrath als Dirigent.

Zwar sei das Frühjahrskonzert ein perfekter Einstieg gewesen, so der Dirigent in seinem Bericht – den übrigens Lisa Müller vortrug, weil der Dirigent verhindert war – hundertprozentig zusammengewachsen sei man aber noch nicht. Er müsse das Orchester noch besser kennenlernen, gestand er ein, wie auch dieses sich auf seine Arbeitsweise einstellen müsse.

Probleme sieht Stübenrath in der Besetzung des Schlagwerks, das praktisch nur aus einer Person besteht. Der Dirigent möchte mit Übungen zur Klangoptimierung auch an einem homogeneren Klang arbeiten und wünschte sich wie Vereinschef Stifel einen besseren Probenbesuch. Bei den Musikerinnen und Musikern bedankte er sich für die herzliche Aufnahme in den Verein und deren großes Engagement.

Schriftführerin Kim Gaus ließ das Jahr Revue passieren. und wartete mit Zahlen auf. Stand 20. Februar 2018 zählt der MV Gruol laut ihr 83 aktive Musikerinnen und Musiker, davon 35 unter 18 Jahren, 86 Passive und 14 Ehrenmitglieder. Höhepunkte im Vereinsjahr 2017 waren neben dem Frühjahrskonzert auch die Teilnahme am 50-jährigen Jubiläum der Partnerkapelle "Schwabenlandkapelle Tannhausen" sowie die Teilnahme am 42. Stadtmusikfest in Owingen. Dazu kam das eigene Sichelhenkefest und die Gruoler Dorfweihnacht.

Über die Jugend, derzeit 33 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, berichtete Jugendleiter Markus Weißenbach. Vier Jugendliche habe man im letzten Jahr dazugewonnen, vermeldete er. Zum Jahresende verließen allerdings vier von fünf aus Gruol stammenden Musikern, die knapp 30-köpfige Jugendkapelle Bittelbronn/Gruol/Weildorf/Stetten/Wiesenstetten. Die Gruoler Jungmusikanten planen am 18. März im Saalbau einen Vorspielnachmittag unter dem Motto "Pippi, Pumuckel und Co. – Bekanntes aus Film und TV".

Detailliert über die Kasse berichtete Diana Stifel. Geprüft hatten die Kasse Bettina Wiest und Silvia Haizmann. Wiest bescheinigte ihr eine tadellose Kassenführung.

Ortsvorsteher Otto Schneider führte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei. Den Verein bezeichnete er als Aushängeschild Gruols.