Bauhofmitarbeiter Herber zeigt, wie die Schilder richtig angebracht werden. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

"Haigerloch Aktiv" hilft beim Anbringen von Markierungszeichen an den Haigerlocher Wanderwegen

Von Egidius Fechter

Haigerloch. Die in der ganzen Region einheitlichen gelben und grünen Wanderschilder stehen auch an den Haigerlocher Wanderwegen schon. Jetzt müssen noch die kleinen runden Embleme zwischen den Wegzeichen angebracht werden, die den Wanderern den rechten Weg weisen.

In anderen Städten und Gemeinden haben diese Aufgaben die jeweiligen Albvereine übernommen. Da es in Haigerloch aber keinen Albverein mehr gibt, wurden die Schilder an den Wegen vom Bauhof installiert.

Die zwischen den Schildern liegenden Orientierungsmarken werden jetzt von "Haigerloch Aktiv" und von der Tourismusgruppe Bad Imnau gesetzt. Etwa zwanzig Mitglieder von "Haigerloch Aktiv" trafen sich kürzlich zusammen mit Egidius Fechter im Bürgerhaus.

Dort wurden für die jeweiligen Wanderwege Arbeitsgruppen gebildet. Fechter erklärte die Systematik der Beschilderung. Die kleineren grünen Wegzeiger bezeichnen die Haigerlocher Rundwanderwege mit entsprechendem Emblem und der Kilometerangabe. Die größeren gelben Wegzeiger führen die Wanderer auf die Albvereinswege.

Nach der Einführung ging die gesamte Gruppe auf den Römerturmwanderweg und setze die ersten Markierungen. Für Straßenlaternen gab es solche zum Aufkleben, für die Bäume zum Nageln. Bauhofmitarbeiter Herber zeigte den Teilnehmern, auf was sie zu achten haben, damit die Schilder auch beim Nachwachsen des Baumes noch gut halten.

Alte Schilder werden abmontiert

Bevor das Schild an den Baum kommt, wird es zuerst auf einem vorbereiteten Holz befestigt. Im Zuge der Neubeschilderung fallen die alten Schilder, sie werden abmontiert und eingesammelt. Es finden sich noch viele Beschilderungen der alten Haigerlocher Wege, die einst der Albverein betreut hat.

Geplant ist, dass die Beschilderung bis zum Beginn der Wandersaison im Frühjahr steht. Dann werden auch die neuen Wandertafeln, die im Zuge der Neubeschilderung gemacht wurden, aufgestellt sein.