Das neue Team im Haigerlocher Freibadkiosk (von links): Pächterin Simone Birau, Thomas Conzelmann und Sarah Monticciolo.Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder Bote

Freibad: Simone Birau aus Engstlatt hat den Kiosk als Pächterin übernommen

Haigerloch. Der Kiosk im Haigerlocher Freibad hat seit Beginn der Saison eine neue Pächterin. Simone Birau aus Engstlatt verköstigt jetzt die Freibad-Gäste. Unterstützt wird sie dabei von Ehemann Thomas Conzelmann und der in Vollzeit tätigen Saisonarbeiterin Sarah Monticciolo. Birau betreibt zudem seit 20 Jahren das Café im Hallenbad in Balingen, seit über zehn Jahren den Kiosk im Freibad in Engstlatt und seit sechs Jahren das kleine Bistro "Kufeneck" in der Balinger Eishalle.

Für die aktuelle Saison in Haigerloch erhoffe sich Birau Freude am Arbeiten im Kiosk – trotz der Beschränkung der Besucherzahlen – und sie spricht die Hoffnung auf eine deutliche Besserung im kommenden Jahr aus.

Ein Gutes hat die Tatsache, dass dieses Jahr in Haigerloch nicht so viel los aus ihrer Sicht sei allerdings: nämlich, dass man sich für die Zukunft gut einarbeiten könne und man wisse, was einen im kommenden Jahr erwartet, wenn dann hoffentlich richtig viel los sei.

Insgesamt hat sich rund um den Kioskbereich nicht so viel geändert, allerdings hat die Stadt eine neue Bestuhlung für draußen und Sonnenschirme zur Verfügung gestellt und die Fläche für die Sitzplätze vergrößert.

Birau hofft, dass vor allem die Stammgäste der Vorjahre dem Kiosk treu bleiben, sie will dem Kiosk aber auch eine neue Handschrift verpassen. So gibt es – auch gleich morgens – frisch gebackene Brezeln, auch mit Butter, die vom ersten Tag an sehr gut angenommen worden seien.

Zudem werde man immer wieder süße Teilchen zum Kaffee servieren, und auch mit einem Melonenbecher will die Kioskpächterin aufwarten. Dieser wird laut ihr im Engstlatter Freibad besonders gut angenommen. Weiter bietet der Kiosk in Haigerloch verschiedene Kaffee-Varianten wie Cappuccino oder Espresso. Zu essen gibt es Schnitzel, Cevapcici, Currywurst mit selbst gemachter Currysoße, Hamburger, Pommes Frites, Rote Würste, Chicken Wings, Chicken Nuggets und Eis. Insgesamt, so Simone Birau, werde man die Speisekarte noch etwas erweitern, lediglich auf Pizza werde man in Haigerloch verzichten.

"Ich hoffe, dass es wie bei den alten Betreibern wird, wie eine große Familie", meinte eine Kundin an einem der ersten Tage in dieser Badesaison.