Der neue Brunnen beim Stettener Feuerwehrhaus wurde gestern von Steinmetzmeister Paulus Roth (links) und seinem Team installiert.Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gestern in Stetten aufgebaut

Haigerloch-Stetten (tk). Der neue Brunnen ist endlich da: Am Montagabend verkündete Ortsvorsteher Walter Stocker im Stettener Ortschaftsrat die frohe Nachricht. Am Dienstagmorgen schufen Steinmetzmeister Paulus Roth und seine Helfer dann Fakten. Sie installierten den neuen Brunnentrog in der Kurve beim Stettener Feuerwehrhaus.

Der Brunnen ist sozusagen das Schlussstück des 2018 vollzogenen Ausbaus der Ortsdurchfahrt zwischen Rathaus und 180-Grad-Kurve nach dem Feuerwehrhaus. Er ersetzt den alten, etwas größren Brunnentrog und war in seiner Form und Größe vom Ortschaftsrat ausgesucht worden. Eigentlich hatte man mit der Lieferung des neuen Brunnens bereits im März gerechnet, aber die Corona-Krise sorgte für Verzögerungen.

Mit Hilfe eines Krans hievten Paulus Roth und sein Team den 1,2 Tonnen schweren Koloss aus Muschelkalkstein (der Stein kommt aus einem fränkischen Steinbruch in der Nähe von Würzburg) an seinen Platz, brachten ihn ins Lot und schlossen ihn an den Wasserablauf an. Nun muss der Bauhof der Stadt noch die Fläche rings um den Brunnen pflastern.