Autatmen in der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna: Das vor einem Jahr erarbeitete Gebäudekonzept wurde jetzt von der Erzdiözese Freiburg bewilligt. Eine der Folgen: Die katholische Bücherei in Owingen bleibt erhalten und wird vorerst einmal im Stettener Pfarrheim St. Michael (Foto) untergebracht. Später wandert sie in den Owinger Kindergarten. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Gebäude: Erzbischöfliches Ordinariat genehmigt Konzept der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna

Hinsichtlich seines 2017 erarbeiteten Gebäudekonzepts kann der Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna eine Erfolgsmeldung verbuchen. Das Konzept wurde vom erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg so genehmigt, wie vom Pfarrgemeinderat beschlossen.

Haigerloch. Federführend bei der Erstellung des Haigerlocher Gebäudekonzeptes war das Pfarrgemeinderatsmitglied und stellvertretender Stiftungsratsvorsitzende Ralf Schneider aus Hart. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen als Architekt bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart brachte er für diese Arbeiten die besten Voraussetzungen mit. Und daher wurde er auch von Seiten der Erzdiözese Freiburg akzeptiert. Ihm zur Seite stand Markus Stehle, kirchlicher Verwaltungsbeauftragter in der Verrechnungsstelle für katholische Kirchengemeinden in Hechingen.

Zwei Jahre tüftelten die beiden unter Einbeziehung der jeweiligen Gemeindeteams an diesem Konzept, indem sie zuerst eine Bestandsaufnahme der Gebäude vornahmen. Basierend auf einer Analyse der laufenden Kosten und eventuell anfallenden Sanierungen der Gebäude wurde daraufhin das Konzept erstellt. Dabei wurde schnell klar, dass 35 Gebäude nicht nur aus finanziellen Gründen langfristig nicht zu halten sind. Alleine im Hinblick auf die marode Bausubstanz stehen zehn Profangebäude zur Disposition.

Um diese Konzeption zu beschließen, kam der Pfarrgemeinderat im November 2017 im Gemeindehaus Bisingen zu einer eintägigen Klausurtagung zusammen. Das Konzept wurde damals einstimmig beschlossen und schon im Dezember 2017 ans Erzbischöfliche Ordinariat zur Genehmigung geschickt.

Dass Handlungsbedarf besteht, war von Anfang an klar. Und dass es eilt, dieses Konzept umzusetzen, dafür sorgte der Brand des alten Pfarrhauses in Owingen, in dem die Katholische Bücherei untergebracht war. Um den Betrieb der Bücherei aufrechtzuerhalten und weil auch Dringlichkeit bei anderen Gebäuden besteht, wurde eine Art "Brandbrief" an das Ordinariat nach Freiburg geschickt.

Dieser Brief zeigte Wirkung und so begab sich am 26. September dieses Jahres eine Delegation des Pfarrgemeinderates der Seelsorgeeinheit ins Ordinariat. Sie bestand aus Pfarrer Michael Storost und den Pfarrgemeinderatsmitgliedern Melanie Mesam, Ralf Schneider und Martin Beuter. Dort kam es zu einem dreieinhalbstündigen Gespräch in respektvoller Atmosphäre.

Dass sich die Reise gelohnt hat, zeigt sich daran, dass man mit vollen Händen nach Hause fuhr. Die Restaurierung der Vituskapelle zu Gruol wurde am selben Tag aufsichtsrechtlich genehmigt, wodurch auch die zeitlich befristeten Zuschüsse von Landesdenkmalamt und Denkmalstiftung gesichert wurden. Ausschlaggebend war dabei aber auch das herausragende Engagement des Fördervereins. Die Maßnahmen können nun über den Winter ausgeschrieben und mit Beginn des Frühlings umgesetzt werden. Als Bauzeit ist mit einem Jahr zu rechnen.

Für die Pfarrkirchen in Bittelbronn und Heiligenzimmern, die im Rahmen eines diözesanen Sonderfinanzierungsprogramms für besonders gefährdete Kirchen im Dekanat Zollern saniert werden sollen, müssen die vorliegenden Gutachten über die baulichen Zustände aktualisiert und ergänzt werden Zudem werden Planungskosten für die ersten Maßnahmen zu 100 Prozent übernommen.

Die Seelsorgeeinheit Haigerloch steht mit dem vorliegenden und umsetzungsreifen Gebäudekonzept diözesanweit an vorderster Front. Bedingt durch den Start der Planungsphasen ist die Chance auf die Umsetzung der Projekte groß.

Zeitgleich mit den Planungen in Haigerloch arbeitet das Ordinariat sein grundsätzliches Konzept für die Finanzierung der Gebäudekonzepte aus. Beide Planungsstränge werden im kommenden Frühjahr zusammengeführt und weiterentwickelt.

Zudem gibt es aus dem Gespräch im Ordinariat eine weitere gute und wichtige Neuigkeit für die katholische Bücherei Owingen: Die Planungen für die Unterbringung der Bücherei im Owinger Kindergarten sind bereits am Laufen. Vorübergehend wird die Bücherei im Pfarrhaus in Stetten unterkommen. Der laufende Fortbestand der Bücherei ist somit gesichert. Dies wurde in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Pfarrgemeinderat und dem Büchereiteam betont.

Weitere Informationen: Wer Interesse an diesen Konzeptionen hat, kann sich an ein Mitglied des Pfarrgemeinderates oder ans Pfarramt in Haigerloch wenden