In der St. Annakirche stimmte ein modernes Krippenspiel auf die Heilige Nacht ein (links). In Weildorf waren die Kinder und Erwachsene beim Familiengottesdienst mit Eifer bei der Sache. Fotos: Fechter/Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Krippenspiele stimmen auf Heilige Nacht ein / Gottesdienste mit festlicher Musik

Haigerloch (bf). In vielen Gemeinden der Seelsorgeeinheit bildeten Krippenspiele und Kinderchristmetten den Auftakt zu den Weihnachtsgottesdiensten.

In Hart gab es in diesem Jahr ein schwäbisches Krippenspiel, dabei wurden die Geschehnisse der Heiligen Nacht von Kinder und Erwachsenen gespielt. So erklärten etwa die Hirten: "Genauso hots dr Engel gsait, dass en dr Kripp a Kendle leit". Der Musikverein Hart umrahmte die Krippenfeier.

Lokalkolorit bot das Haigerlocher Krippenspiel, das Anita Callies mit Kinder und Jugendlichen einstudiert hatte. Da suchten Maria und Josef in Haigerloch nach einer Herberge, aber niemand hat Platz und Zeit für die junge Familie.

Mit Begeisterung machten Weildorfer Kinder beim Familiengottesdienst zum Weihnachtsfest mit. Die Kinder trugen die Fürbitten vor, zeigten einen Sternentanz

und spielten die Geschichte vom großen Räuber, der durch die Geburt des Gottessohnes zu einem starken Hirten wurde. Unterstützt wurde das Familiengottesdienstteam von Gerold Huber. Günter Stehle begleitete die Lieder mit dem Akkordeon.

Auch die Kinder der Evangelischen Kirchengemeinde hatten zum Familiengottesdienst an Heiligabend ein Krippenspiel einstudiert.

Kirchenchöre, Gesangvereine und Musikvereine gestalteten die festlichen Gottesdienste an den Weihnachtstagen. Pfarrer Storost erinnerte in seiner Weihnachtspredigt daran, dass Gott in Dreck und Gestank geboren wurde, um den Menschen ganz nahe zu sein. Er forderte die Gottesdienstbesucher auf, den "Stallgeruch" des Christentums nicht zu verleugnen.

Zum Abschluss der Weihnachtstage feierte die Evangelische Kirchengemeinde am zweiten Feiertag ihre Waldweihnacht am Sitz der Weisheit in Trillfingen, begleitet vom Posaunenchor.