Das Haigerlocher Jugendbüro und die Schulsozialarbeit (von links Franziska Lindner, Robin Falk, Laura Schilling und Matthias Mühr) und drei von insgesamt 40 Teamern für Ferienspiele und Ferienspaß sind startklar für die Sommeferien in Haigerloch.Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendbüro: Ferienspiele und der Ferienspaß stehen vor der Tür / Anmeldungen sind nur online möglich

Das werden verheißungsvolle Sommerferien. Das Kinder- und Jugendbüro des Hauses "Nazareth" hat alles dafür getan, dass im August unter Schulkindern keine Langeweile aufkommt. Jetzt heißt es auf Zack sein und sich rechtzeitig online einen Platz sichern.

Haigerloch. Los geht’s wie immer mit den Ferienspielen unter dem Motto Haigerloch steht Kopf". Sie finden vom Montag, 2. August, bis einschließlich Freitag, 6. August.

Die Ferienspiele werden nach dem selben Prinzip organisiert, das sich schon im ersten Corona-Sommer bewährt hat. Dass heißt, es gibt Platz für 94 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren. Die Kinder verbringen die Woche in festen Gruppen und werden von 20 Teamern betreut.

Jeder Tag beginnt mit einem Frühstück um 8 Uhr und es gibt auch ein Mittagessen. Die Ferienspiele enden dann am Freitag der ersten Augustwoche um 16 Uhr, allerdings nicht mit dem traditionellen Elternfest, das ist coronabedingt leider nicht möglich.

Was ist noch anders? Die Kinder werden vor jedem Angebot getestet und es fährt leider kein Bus zu den Ferienspielen. Weil coronabedingt für Extralinien gesonderte Regelungen gelten, konnten Laura Schilling, Robin Falk, Matthias Mühr und Franziska Lindner (Jugendbüro-Team und Schulsozialarbeit) keinen Bus organisieren.

Doch die Ferienspiele sind im August und September noch längst nicht alles: Es gibt in der zweiten, dritten, vierten und sechsten Ferienwoche wieder den Haigerlocher Ferienspaß mit rund 30 verschiedenen Angeboten, die laut dem zuständigen Quartett "so abwechslungsreich wie möglich gestaltet wurden."

Das ist nicht zu viel versprochen: Sommerrodeln auf der Alb, Minigolfen in Hechingen, ein Trip in den Klettergarten bei Hermannsdorf, Naturerlebnisse mit dem Öko-Mobil "Donnerkeil" und noch Einiges mehr stehen zur Auswahl.

Besonders geachtet hat man im Jugendbüro darauf, dass der Ferienspaß 2021 nicht nur Anreize für jüngere Kinder setzt. Mit Mondlicht-Bowling in Horb, 3D-Schwarzlicht-Minigolf in Reutlingen oder sogar einer Segelboot-Fahrt auf dem Bodensee hat man durchaus attraktive Angebote für die Altersgruppe von zehn bis 18 Jahren in petto.

Bei dem, was als "Betreuungsangebot" bezeichnet wird, ist auf jeden Fall eines garantiert: Planungssicherheit für Eltern, denn die Angebote finden verlässlich von 8 bis 13 Uhr im Jugendbüro statt. Kinder haben die Möglichkeit aus acht verschiedenen kreativen Angeboten zu wählen. Und wenn es das Wetter zulässt, sind auch kleine Ausflüge drin. "Wir haben dafür Sprinter zur Verfügung", so Matthias Mühr. Egal, ob man in Haigerloch bleibt oder in die weite Welt startet – Treffpunkt ist immer im Jugendbüro.

Und wie kommt man an die ganzen Sachen ran? Ganz einfach: die Programmübersicht für den Sommer ist schon jetzt im Internet abrufbar. Das Anmeldeportal für die Ferienspiele "Haigerloch steht Kopf" wird dann am Sonntag, 27. Juni, um 18 Uhr geöffnet und ist bis Sonntag, 18. Juli offen. Ebenso am 27. Juli, ist die Anmeldung für den Ferienspaß und die Betreuungsangebote offen, hier hat man aber noch ein bisschen länger Zeit, sich das Passende auszusuchen, nämlich bis zum Sonntag, 1. August.

Anmeldungen sind grundsätzlich nur online möglich, können aber auch wieder storniert werden. Jedoch nicht beliebig. Das soll dem Jugendbüro Planungssicherheit geben und ein ständiges Auf- und Abspringen auf Angebote verhindern.

Natürlich kosten die Ferien-Angebote Geld. Im Haigerlocher Jugendbüro gibt man sich aber flexibel: wer grundsätzlich Probleme mit der Anmeldung oder mit entstehenden Kosten hat, darf sich gerne melden. "Wir können individuelle Lösungen bieten", so Matthias Mühr. Auch die Zahl der Plätze in den "Betreuungsangeboten" ist nicht absolut in Stein gemeißelt und bietet Spielraum.

Die Sommerferien können also kommen und wenn es dann noch mit dem beliebten Ausflug zu Ritter-Sport oder einem Open-Air-Kino im Schulzentrum klappt, wäre der Traum perfekt.