Martin Schropp leitet jetzt als General Manager das Haigerlocher Gastschloss. Er freut sich, dass sein neuer Arbeitsplatz zu den besten Tagungshotels Deutschlands zählt. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Martin Schropp ist jetzt General Manager im Haigerlocher Gastschloss

Das Gastschloss Haigerloch hat jetzt einen General Manager. Seit September nimmt Martin Schropp aus Hechingen diese neu geschaffene Position ein. Er kümmert sich um alle Belange von Hotel und Restaurant sowie des Tagungs- und Bankettbetriebs.

Haigerloch. Martin Schropp hat viel Erfahrung als Führungskraft in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie gesammelt. Ein besonderes Highlight seiner Karriere war für den Restaurantmeister die Zusammenarbeit mit Bernhard Diers, früherer Sternekoch im Haigerlocher Schwanen, in den Zirbelstuben in Stuttgart. Davon schwärmt der 43-Jährige noch heute. Zuletzt leitete Martin Schropp das Vier-Sterne-Hotel Linde in Ebingen, das derzeit wegen umfangreicher Umbaumaßnahmen geschlossen ist.

Auf Schloss Haigerloch führt er nun das Team mit rund 40 Mitarbeitern, darunter mehr als zehn Auszubildende.

Schropp kennt und schätzt das Gastschloss seit Jahren, er hat auch hier geheiratet. Als neue Führungskraft ist er begeistert von seinem Arbeitsplatz, er lobt das gute Betriebsklima, wozu viele langjährige Mitarbeiter beitragen. So ist er froh, mit Siegbert Kugler einen Küchenchef zuhaben, der seit 25 Jahren auf dem Schloss tätig ist. Am Herzen liegt dem ausgebildeten Sommelier der Weinkeller, die Weinkarte will er stark ausbauen.

Was sind nun seine Pläne fürs Schloss? Er will das Rad, "das man hier ja wirklich nicht neu erfinden muss", am Laufen halten und den Erfolg des Gastschlosses als Restaurant, Tagungs- und Banketthotel erhalten und wo nötig optimieren. Der General Manager freut er sich besonders, dass Schloss Haigerloch auf der Plattform "TOP 250 Die besten Tagungshotels in Deutschland" wieder sehr gute Platzierungen erreicht hat. In der Kategorie "Klausur" erreichte das Gastschloss den siebten Platz, bei der Kategorie "Meeting" sprang Rang 17 heraus - ein besserer Rang war hier nicht drin, weil das Schloss keinen Wellnessbereich hat, erklärt Prokuristin Sabine Belser.

Auch Paul Schwenk, Mitinhaber von Schloss Haigerloch, freut sich über die Auszeichnung und sieht darin die erfolgreiche Arbeit aller Mitarbeiter bestätigt. Er ist sicher, mit Martin Schropp einen erfahrenen, kreativen und ambitionierten General Manager gewonnen zu haben, der dazu beitragen wird, die Position des Gastschlosses zu bewahren und Wachstumspotenziale zu nutzen.