Zu einem Einsatz wurde am Mittwochabend die Feuerwehren aus Bad Imnau und Haigerloch alarmiert. In einem Haus in der Kurstraße kam es zu einem Brand in einem Schaltschrank. Foto: Haid

Flammen schlagen aus Stromverteilerkasten. Ortschaftsratsitzung muss abgebrochen werden.

Haigerloch-Bad Imnau - An einem Elektroverteiler in Bad Imnau hat es am Mittwochabend gebrannt.

Über Meldeempfänger wurde die Feuerwehrabteilung Bad Imnau gegen 20.40 Uhr alarmiert. Sogar die gleichzeitig im Bürgerzentrum stattfindende Ortschaftsratsitzung musste abgebrochen werden, da Ortsvorsteher Robert Wenz als Gesamtwehrkommandant und weitere Ortschaftsratsmitglieder, die der Feuerwehr angehören, die Sitzung verlassen mussten, als der Alarm von der Leitstelle Balingen eintraf.

Dank des schnellen Eingreifens der Bad Imnauer Feuerwehr unter der Leitung von Abteilungskommandant Jürgen Binder konnte das offene Feuer rasch lokalisiert und gelöscht werden. Es war in einem Schaltschrank im Gebäude ausgebrochen. In dem älteren Haus wurden danach die ganzen Kabel kontrolliert, die EnBW stellt dazu sicherheitshalber die Stromzufuhr ab. Die Räume wurden abschließend mit dem Ventilator vom Rauch befreit.

Dem Bewohner, des Gebäudes, selbst Mitglied in der Feuerwehr war vor dem Feuerwehr, war aufgefallen, dass das Licht im Gebäude flackert und es nach Rauch riecht. Als er der Sache nachging, bemerkte er in einem Abstellraum im Erdgeschoss Flammen, die aus einem Stromverteilerkasten. schlugen. Der 53-Jährige verließ daraufhin das Gebäude. Ein Nachbar alarmierte dieFeuerwehr.

Der Bewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasgasvergiftung vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist von einem technischen Defekt als Brandursache auszugehen. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei vorläufig auf etwa 20 000 Euro geschätzt. Aufgrund des Rauchgasniederschlags ist das Gebäude derzeit nicht bewohnbar. Die Feuerwehr, war mit sieben Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften vor Ort.