Die Sängerin Billie Eilish tritt beim Coachella Musik- und Kunstfestival in den USA auf. Foto: Amy Harris Foto: Schwarzwälder Bote

Porträt: Sängerin hat mit 17 schon mehr als 15 Millionen Follower auf Instagram

Billie Eilish O’Connell ist erst 17 Jahre alt und hat schon mittlerweile mehr als 15 Millionen Follower auf Instagram. Sie ist eine US-amerikanische Sängerin und wurde in kurzer Zeit sehr berühmt. Aber warum? Billie ist in einer musikalisch sehr talentierten Familie aufgewachsen. Mit acht Jahren sang sie in einem Kinderchor in Los Angeles mit, und mit elf Jahren hat sie begonnen, ihre eigenen Lieder zu schreiben.

Die Lieder, die sie schreibt, haben oft eine sehr einschüchternde und traurige Atmosphäre, und sie hat keine Angst, ihre wahren Gefühle in ihre Lieder mit einzuarbeiten. Ihre Lieder haben viel mit Liebe zu tun, da Jugendliche oft mit diesem Thema konfrontiert werden. Dies ist ein Grund, warum sie unter Jugendlichen so beliebt ist. Außerdem ist Billies Musik einzigartig. Viele meinen, dass sie sowas noch nie gehört hätten.

Billies Bruder Finneas O’Connell hilft ihr beim Produzieren ihrer Songs. Er schrieb auch selbst Songs und hat bei den Texten von Billies Songs mitgeholfen. Billies Musik hat oft einen eingängigen Beat, und nicht viele Töne werden eingebaut, so hören sich die Lieder sehr ruhig und mysteriös an.

Billies Musikvideos, die sie auf YouTube veröffentlicht, bringen das alles einen Schritt weiter, manche sind sehr simpel, aber sie können eine ganz andere Geschichte erzählen, und manchmal haben sie furchterregende Szenen wie zum Beispiel bei dem Song "You Should See Me In A Crown", wo eine Spinne auf ihren Mund gekrabbelt ist, oder bei "When The Party Is Over", wo eine dunkelblaue Flüssigkeit aus ihren Augen fließt, die sie vorher aus einem Glas getrunken hatte.

Ein weiterer Grund, warum sie so berühmt ist, ist die Zusammenarbeit mit dem berühmten Sänger Khalid. Zusammen haben sie ein phänomenales Lied erschaffen. Es heißt "Lovely". Es geht um Depressionen und wie sie sich anfühlen. Obwohl das Lied sehr traurig ist, klingen die Stimmen der beiden Sänger im Duett einfach fantastisch.

Es gibt aber auch viel Kritik gegenüber Billie. Viele meinen, dass ihre Musik zu depressiv und traurig wäre, und dass sie überbewertet sei. Obwohl manche Argumente stimmen, wird es den Fans von Billie nichts ausmachen. Billie liebt ihre Fans, und ihre Fans lieben sie ebenfalls.

 Die Autorinnen sind Schülerinnen in Klasse 8c an der Eyachtalschule Haigerloch.