Voll besetzt war das Pfarrheim St. Wendelin bei der Adventsfeier der Trillfinger Senioren und Seniorinnen. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Trillfinger Senioren feiern den Beginn der Adventszeit

Haigerloch-Trillfingen. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren waren der Einladung der kirchlichen und weltlichen Gemeinde zur Adventsfeier gefolgt, die diesmal nicht wie gewohnt im Vereinsheim, sondern im Pfarrheim St. Wendelin stattfand. Dort war auch der letzte Platz an den weihnachtlich dekorierten Tischen besetzt.

Traditionell eröffnete das Gemeindeteam mit der adventlichen Besinnung den Nachmittag. Thema von Ulrike Seifer, Renate Beuter und Matthias Beck war "Die Suche nach dem roten Faden im Leben", wobei zu gemeinsam gesungenen Liedern nacheinander die vier Kerzen des Adventskranzes angezündet wurden. Organist und Kirchenchorleiter Karl Müller übernahm dabei die musikalische Begleitung am Klavier. Eine weitere Bereicherung der Feier war der Auftritt von Jacob Bodenmüller und David Fechter. Auf Trompeten spielten sie vier Stücke, darunter "Fröhliche Weihnachten" und "Engel haben Himmelslieder".

Martin Beuter vom Pfarrgemeinderat blickte auf das vergangene Jahr im Ort und in der Seelsorgeeinheit zurück. Trotz einiger bevorstehender Aufgaben hinsichtlich der kirchlichen Gebäude in der Seelsorgeeinheit bleibe in Trillfingen vorerst alles unverändert. Lediglich vom Pfarrhaus wolle man sich trennen, wenn Pfarrer Dieter Mayer irgendwann in den Ruhestand geht.

Als Erfolge verbuchte Beuter das Anwachsen des Pfarrgemeinderats um zwei Mitglieder. Dies sind Manuela Wannenmacher aus Stetten und Hans Volm aus Owingen. Volm verstärke zudem den Stiftungsrat. Beuter wies auch auf das Adventskonzert des Trillfinger Kirchenchores am Sonntag, 9. November, ab 17 Uhr in der Valentinskirche hin.

Pfarrer Dieter Mayer sprach den Segen und bedankte sich beim Gemeindeteam mit Martha Beuter, bei den Pfarrgemeinderäten Martin Beuter und Irmgard Bodenmüller, sowie allen an der Adventsfeier beteiligten Helfern.

Bürgermeister Heinrich Götz betonte den positiven Aspekt des zwanglosen Zusammenseins und des wohltuenden Austausches an diesem Nachmittag und überreichte einen finanziellen Bonus der Stadt.

Pfarrgemeinderätin Irmgard Bodenmüller dankte Ortsvorsteher Hermann Heim mit einem Präsent. In seiner Funktion als Ortsvorsteher war Heim bereits zum zehnten, aber auch zum letzten Mal mit von der Partie beim Seniorenadvent. Er informierte vor allem über 15 neue Bauplätzen im Ort und bereits vorhandene Interessenten. Am Herzen liegt ihm weiterhin die Weiterentwicklung des Ortes, vor allem im Ortskern. Der Trillfinger Ortschaftsrat spendete übrigens die Kuchen für den Seniorenadvent.