In der Edelmannstraße in Weildorf ist derzeit eine größere Baustelle. Auf 70 Meter länge muss der Abwasserkanal gegen einen größeren ausgetauscht werden. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Abwasserkanal muss größer dimensioniert werden

Haigerloch-Weildorf. Die Weildorfer Ortsdurchfahrt Edelmannstraße ist derzeit wegen einer Straßenbaustelle für den Autoverkehr gesperrt. Der Grund dafür: Im Zuge der Eigenkontrolle der Abwasserkanäle wurde festgestellt, dass die Kanäle hier von 40 auf 60 Zentimeter Durchmesser erweitert werden müssen, und zwar auf einer Länge von 70 Metern. Dies geschieht derzeit, und das, so Ortsvorsteher Harald Decker in der Ortschaftsratsitzung am Montag, sei nur mit Grabungen und unter Vollsperrung möglich. Wie lange die Baustelle andauere, vermochte er dem Gremium aber nicht mitzuteilen.

Tage einer Linde auf dem Friedhof sind gezählt

Eine Linde im Eingangsbereich des Weildorfer Friedhofs muss gefällt werden. Vor kurzem, so Decker, sei dort ein großer Ast abgebrochen, und die Untersuchung durch einen Sachverständigen habe gezeigt, dass der Baum in großen Teilen hohl und somit nicht mehr lebensfähig sei. Die Wurzeln könne man wohl nicht entfernen, weil dadurch zahlreiche Gräber beschädigt würden.

Der Ortsvorsteher bedauerte außerdem, dass es keine gesamtstädtische Vereinsvorständebesprechung mehr gibt. Er selber wolle diese Runde für Weildorf auf jeden Fall beibehalten, um Termine abzusprechen. Gemeinderat Markus Gauss verteidigte die Entscheidung der Stadtverwaltung: Das Interesse an dieser Besprechung habe in den vergangenen Jahren merklich nachgelassen. Vereine können jetzt ihre Termine bis 31. Oktober an die Stadtverwaltung melden, einen gesamtstädtischen Veranstaltungskalender soll es weiterhin geben.