Der Umbau- und die Sanierung der Harter Turn- und Festhalle liegt in den letzten Zügen. Die Einweihung der Halle wurde auf den Freitag, 11. Oktober, festgelegt. Gleich an Samstag und Sonntag darauf erlebt sie mit dem Oktoberfest des Fördervereins Vereinsgemeinschaft ihre Feuertaufe. Foto: Biesinger Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Harter Ortschaftsrat befasst sich in seiner Sitzung mit Eichwaldhalle und Feuerwehrgarage

In der ersten Sitzung des Harter Ortschaftsrates am Montag stand die Eichwaldhalle in Blickpunkt. Der Abschluss dieses Sanierungsprojektes und die Einweihung der Halle naht mit Riesenschritten.

Haigerloch-Hart. Dort ist der Innenausbau so gut wie erledigt, auch die Küche ist montiert. Ein paar Restarbeiten stünden noch an, meinte Ortsvorsteher Thomas Bieger. Noch fertiggestellt werden müsste dagegen die Außenanlage, die auch einen Maibaumständer erhält.

Die offizielle Einweihung der Turn- und Festhalle findet am Freitag, 11. Oktober, ab 19 Uhr statt. An die Einweihungsfeier schließt sich an den beiden darauf folgenden Tagen das Oktoberfest des Fördervereins Vereinsgemeinschaft Hart als erste Vereinsveranstaltung in der Eichwaldhalle an. Dem dafür in der Sitzung vom Förderverein gestellten Antrag stimmte das Gremium einstimmig zu. Einen Antrag zur Hallenbenutzung stellte am Montag auch der Narrenverein Hart. Er möchte vom 24. bis 26. Januar 2020 sein elfjähriges Jubiläum in der neuen Halle feiern. Auch hier stimmte das Gremium zu.

Zudem verlas Ortsvorsteher Bieger die Hallenbenutzungsordnung der Stadt Haigerloch. In einigen Punkten sah das Gremium Diskussions- und Spezifizierungsbedarf. Dies betraf auch die Aufgaben und Befugnisse des neu von der Stadt eingestellten Hausmeisters für die Halle.

Thema der Sitzung war auch die neue Feuerwehrgarage. Auch die ist so gut wie fertiggestellt. Im Innern des Gebäudes sei eine Spritzschutzwand aufgebracht worden, teilte der Ortsvorsteher mit. An der Außenfassade müssten nun noch Wappen und Beschriftung angebracht werden. Das alte Feuerwehrhaus soll laut Bieger veräußert werden. Dessen Wert müsse die Stadt allerdings vor einer Ausschreibung des Gebäudes noch ermitteln. Aufgetretene Feuchtigkeitsschäden in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof wurden inzwischen beseitigt. Sie erhielt auch einen neuen Anstrich. Zwei Kleindenkmäler wurden in der Bahnhofstraße wiederhergestellt. Bieger dankte den betreffenden Spendern. Gegen Ende nächster Woche würden die Restarbeiten beim Pumpenschacht des Einlaufwerks fertiggestellt, so Bieger.

"Wir haben ein Wasserproblem", meinte nach diesen Bekanntgaben Ortschaftsrat Holger Klingler. Er bezog sich dabei auf die aufgetretenen Schäden beim jüngsten Starkregen. Dabei hob das Wasser laut ihm Schachtdeckel an, es gab Rückstaus und Überschwemmungen in Häusern. Hauptsächlich betroffen waren Bereiche "Im Höfle und die "Höfendorfer Straße".

Klinglers Aussage bestätigten auch andere Ortschaftsräte. Sie fordern nun eine erneute Überprüfung des Abwasserkanals im Höfle, bei der festgestellt werden soll, ob dessen Rohrquerschnitt mit 30 Zentimetern ausreichend oder möglicherweise zu gering dimensioniert worden ist. Ortschaftsrat Jörg Biesinger schlug vor, einen Antrag auf Kanalüberprüfung zu stellen.

Enttäuscht war Biesinger darüber, dass das Baugebiets "Hinter Gärten II" in der nächsten Sitzung des Haigerlocher Gemeinderates offenbar nicht auf der Tagesordnung steht. Der Bebauungsplan dazu war bereits im Mai 2019 im Ortschaftsrat vorgestellt worden (wir haben berichtet).

Erste Amtshandlung in der Ortschaftsratsitzung war übrigens die Verpflichtung von Thomas Bieger in das Amt des Ortsvorstehers. Diese nahm Michael Schill vor.