Im Trillfinger Baugebiet Bergen ist noch Platz für weitere Bauplätze (links). Der Ortschaftsrat hofft, dass diese im neuen Jahr erschlossen und angeboten werden können. Groß ist die Freude auch über dei neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz beim Schützenhaus. Fotos: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Trillfinger Baugebiet "Auf Bergen" bietet noch Erschließungsmöglichkeiten / Neue Spielgeräte

Von Thomas Kost

Haigerloch-Trillfingen. Die Ortschaft Trillfingen kann lediglich noch einen Bauplatz aus städtischem Besitz anbieten. Es gibt aber drei Interessenten. Höchste Zeit also für die Erschließung von neuem Bauland.

In dieser Situation brauchte der Ortschaftsrat am Mittwoch nicht lange überlegen, welcher Wunsch für den gesamtstädtischen Haushalt 2016 an erster Stelle steht: Der Aufkauf noch fehlender Grundstücke im Baugebiet "Bergen", damit dort in einem Abschnitt IV weitere Bauplätze entstehen können.

In der Tat bietet das Gelände hinter der Stichstraße "Am Bickeler" Platz für zwölf neue Bauplätze. Bislang ist die Erschließung mit Kosten von rund 625000 Euro für Straßenbau, Abwasserkanal und Wasserleitung in der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt für 2017 vorgesehen. Ortsvorsteher Hermann Heim und seine Ratskollegen hoffen aber , dass sich die Baulanderschließung angesichts der Angebotsknappheit auf nächstes Jahr vorziehen lässt. Die Trillfinger Vertreter im Gemeinderat sollen dies der Stadtverwaltung als auch den anderen Gemeinderäten bei den Haushaltsberatungen deutlich machen.

Ebenfalls ein Wunsch des Ortschaftsrates ist der Einstieg in die Sanierung des Kapellenweges, wo man gleichzeitig die alte und durch etliche Rohrbrüche geschädigte Wasserleitung und den Abwasserkanal austauschen sollte. Dies würde aus Sicht von Ortsvorsteher Hermann Heim gleichzeitig die Chance bieten, die Hochdruckzone bis hinein in die Seehof- und Osterstraße zu erweitern und somit für eine spürbare Verbesserung des Wasserdrucks in diesen Bereichen zu sorgen.

Weil auf dem Dorfplatz Risse in der Pflasterung aufgetreten und Kanalschächte auf den Straßen abgesackt sind, gibt es auch hier Handlungsbedarf. Ein weiterer Wunsch des Ortschaftsrates ist zudem ein neuer Belag auf der arg ramponierten Straße am Trillfinger Ortsende bis zur Eiche beim Salenhofweg.

Zugestimmt hat das Gremium am Mittwoch dem Abbruch von drei von der Stadt gekauften Gebäuden auf dem Dorfplatz. Nach deren Verschwinden sollen die Flächen an einen privaten Investor veräußert werden, damit er dort neu bauen und sein Dienstleistungsunternehmen ansiedeln kann. Die Angelegenheit wird aber auch noch im Gemeinderat behandelt.

Dank 1300 Euro aus der Sparkassenstiftung "Mensch" 1000 Euro von der EnBW ("Tour de Ländle") und 500 Euro aus der Tombola, welche die Vereinsgemeinschaft beim Trillfinger Dorffest im Jahr 2012 durchgeführt hat, konnte man auf dem Spielplatz beim Trillfinger Schützenhaus ein neues Multifunktionsspielgerät und eine neue Schaukel aufstellen.

Das haben übrigens Mitarbeiter des städtischen Bauhofes bewerkstelligt und dafür bedankte sich Ortsvorsteher Heim bei ihnen. Was dort jetzt noch fehlt sind neue Sitzgelegenheiten.