Hauptversammlung: 2019 für SV Haigerloch ein Jahr der Arbeits-Neuorganisation

Haigerloch. 2019 stand für den Sportverein Rot-Weiß Haigerloch vor allem im Zeichen der Neuausrichtung der Vorstandsarbeit. Dies zeigte der Rückblick von Josef Solecki, Vorsitzender für Sport und Finanzen, bei der Generalversammlung des Vereins im Foyer der Witthauhalle. Was die Veranstaltungen betrifft, so lief es etwas ruhiger.

Der SV richtete sein traditionelles Dreikönigsturnier und diverse Jugendhallenturniere aus. Als gelungene Sache bezeichnete Solecki ein Blitzturnier mit mehreren Mannschaften und einem Mädchenfußballspiel.

Sowohl auf dem Christkindlesmarkt als auch beim von "Haigerloch aktiv" veranstalteten "Lichterrausch" sorgte man für Bewirtung. Ebenso zufrieden zeigte sich der Vorstand mit dem Fest "20 Jahre Herzsport in SV". Zudem habe man erfolgreich Sponsoren angeworben und man spendete der Hechinger Organisation "Kinder brauchen Frieden" ältere Trikots für Kinder in Ruanda.

Ansonsten stand 2019 im Zeichen der Umstrukturierung – Stichwort drei erste Vorsitzende. Alle drei, so berichtete Solecki, hätten sich erst in ihre Aufgaben reinfinden müssen, aber mittlerweile liefen die Absprachen zwischen ihm, Marc Fischer (Vorstand Sportheim und Sportplatz) und Uwe Schamberger (Vorstand Organisation und Administration) hervorragend. Auch Jan Wehrstein (erstes Jahr als Spartenleiter) sei ein gutes Verbindungsglied zwischen Jugend, SGM und Vorstandschaft.

Erfolgreich war der SV Haigerloch 2019 auch in Sachen Mitgliederwerbung: Deren Zahl wuchs auf 361, eine Erhöhung um 3,7 Prozent im Vergleich zum Jahr davor.

In der Abteilung Kinderturnen agiert Susanne Schwarz als Trainerin. Beim Mutter-Kind-Turnen (Kinder von zwei bis vier Jahren) und beim Schulkindersport machen jeweils 18 Kinder mit, beim Kinderturnen (vier bis sechs Jahre) 24. Auch die Seniorengymnastik unter der Leitung von Brigitte Gestrich nimmt mit 27 Teilnehmern eine gute Entwicklung.

Abteilungsleiter Gerhard Knipp berichtete über 53 Mitglieder in der Herzsportgruppe, was ein leichter Rückgang ist. Es gebe fünf Übungsleiterinnen, als Ärztekoordinator fungiert Rudolf Mock. Von den neun Veranstaltungen des vergangenen Jahres sei vor allem das Jubiläumsfest besonders schön gewesen, so Knipp.

In der Sparte Karate sind laut Carsten Stehle derzeit 42 Personen aktiv, davon 20 beim Kickboxen, das seit 2020 wieder im Angebot ist. Im Herbst habe man eine überregionale Meisterschaft in Haigerloch veranstaltet mit Teilnehmern unter anderem aus München und sei dabei mit drei ersten Rängen und weiteren Podestplätzen sehr erfolgreich gewesen.

Aus dem Bericht von Kassiererin Renate Zappe – vorgetragen von Josef Solecki – ging hervor, dass man im vergangenen Jahr ein Minus erwirtschaftet hat, der Stand der Finanzen jedoch gut ist. Elias Bader, der zusammen mit Robert Bürkle die Kasse geprüft hatte, fand keinen Grund zur Kritik an ihrer Arbeit. Bürgermeister Heinrich Götz führte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei. "In allen Sparten wird viel geleistet", lobte er.

In naher Zukunft, so wiederum Josef Solecki, gelte es, vor allem die Zahl der Jugendlichen weiter zu erhöhen und das Flutlicht am Trainingsplatz in Angriff zu nehmen.