Florian Mayer (rechts) wurde vom Vorsitzenden Andreas Trefz vom Musikverein Weildorf als neuer Dirigent in den Reihen der Musiker begrüßt. Seine Feuertaufe bestand er bereits beim Fest der Weildorfer Feuerwehr. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Musikverein Weildorf war bei der Suche nach einem neuen Dirigenten erfolgreich

Beim Musikverein Weildorf gab es noch vor der Sommerpause einen Dirigentenwechsel. Nachdem 13 erfolgreichen Jahren mit Dirigent Oliver Martini musste die Vorstandschaft einem Nachfolger suchen. Mit Florian Mayer aus Hirschau wurde man fündig.

Haigerloch-Weildorf. Martini hatte den Vorstand des MV Weildorf rechtzeitig informiert, dass er nach 13 äußerst erfolgeichen Jahren in Weildorf sein Dirigentenamt niederlegen und sich eine neue Aufgabe suchen will. Insofern hatte die Vereinsführung um den Vorsitzenden Andreas Trefz genügend Zeit, sich nach einem geeigneten Nachfolger umzuschauen. Dem Verein lagen drei Bewerbungen von Dirigenten vor. Die Vorstandschaft entschied sich letztendlich für Florian Mayer. Ein erstes Gespräch mit ihm fand bereits im Dezember 2017 statt.

Der 36-jährige gebürtige Hirschauer erlernte bereits mit neun Jahren Klarinette im Musikverein Hirschau. Neben diesem Holzinstrument spielt er zudem noch Saxofon, Horn sowie die Kontrabass Klarinette. Des Weiteren erlernte er das Klavierspielen. An der Bundesakademie in Trossingen machte Florian Mayer den B-Schein als Dirigent.

Im Musikverein Hirschau ist Florian Mayer seit vielen Jahren Vize-Dirigent. Von 2009 bis 2015 leitete er die Augstbergmusikanten vom Musikverein Steinhilben. Diese Kapelle musste Florian Mayer jedoch aus beruflichen Gründen aufgeben. Nach einjähriger auswärtiger beruflichen Tätigkeit kehrte der Hirschauer Musiker wieder in sein Heimatort zurück. Seitdem ist der promovierte Biochemiker an der Universität Tübingen im Zentrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN) beschäftigt .

Bereits beim Abschiedskonzert vom bisherigen Dirigat Oliver Martini im März begeisterten Mayer die Weildorfer Musiker und Musikerinnen, außerdem hatte er auf Anhieb den Eindruck, dass innerhalb des Musikvereins eine sehr gute Kameradschaft herrscht.

Auf die Frage, was er mit den etwa 40 Musiker und Musikerinnen in der Zukunft vorhabe, antwortete Florian Mayer, dass er die Kapelle weiter nach vorne bringen möchte. Neben der traditionellen Blasmusik werde er auch die konzertante Blasmusik forcieren.

Neben dem traditionellen Frühjahrskonzert wolle er auch ein Kirchenkonzert ins Auge fassen. Seinen öffentlichen Einstand gab er bereits beim Jubiläumsfest der Feuerwehr Weildorf im Juni. Diese "Feuertaufe" so der MVW-Vorsitzende Andreas Trefz, habe Florian Mayer mit Bravour bestanden.

Nach der Frage, welches Motto er habe, sagte der neue Dirigent der Weildorfer Musikanten: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."