Ein Prachtexemplar: Bei der Jungtierschau in Owingen waren die Preisrichter zufrieden mit der Qualität der ausgestellten Tiere. Archivfoto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Heinz Jatzkowski als Vorsitzender wiedergewählt

Haigerloch-Owingen. Hinter dem Kleintierzuchtverein Owingen liegt ein arbeitsreiches Jahr, wie bei der Hauptversammlung des Vereins deutlich wurde. Erfolgreich beteiligten sich die Owinger Züchter an diversen Schauen. Bedauert wurde hingegen die Absage der Kreisschau der Kreisverbände Schwarzwald und Balingen-Hohenzollern wegen der RHD2-Krankheit bei Kaninchen.

Der Vereinsvorsitzende Heinz Jatzkowski berichtete zunächst davon, dass der Verein derzeit 43 Mitglieder zählt, von denen noch acht aktive Züchter sind. Hinzu kommen noch elf Jungzüchter. Durch den Tod von Freddy Schmocker verlor der Verein ein aktives Mitglied.

Die Jungtierschau in Owingen war nach seinen Worten für Aktive und Jungzüchter ein toller Erfolg. Ebenfalls von Erfolg gekrönt gewesen, sei die Lokalschau in Ostdorf. Beide Schauen nutzen die Züchter aus den zwei befreundeten Vereinen immer zu Vergleichswettbewerben. Beide gewannen diesmal die Ostdorfer, obwohl bei der Lokalschau den Owingern nur wenige Punkte zum Sieg fehlten.

Protokollführerin Sandra Schlichthärle berichtete , dass auch die Owinger Züchter nicht von der Stallpflicht bei Geflügel verschont geblieben seien. Neben der Jungtier- und Lokalschau beteiligten sich die Jungzüchter zudem an der Kreisjugendschau. Vertreten war der Verein auch bei der Bundeskaninchenschau in Leipzig. Die erzielten Ergebnisse und Benotungen der Geflügeltiere und Kaninchen können sich sehen lassen, so die Protokollführerin.

Kassenwart Kaspar Rockenstein vermeldete einen Gewinn in der Kasse. Thomas Volm bestätigte ihm eine tadellose Buchführung.

Roland Stifel berichtete von einem spannenden Jahr der derzeit elf Jungzüchter, wovon sechs sich an Schauen beteiligten. Stifel sprach von einer sehr guten Qualität der ausgestellten Tiere und guten Ergebnissen der Jugendlichen.

Zuchtbuchführer Wolfgang Rockenstein hatte 2017 insgesamt 72 Kaninchen tätowiert. Geflügelzuchtwart Peter Stifel etwa 180 Tiere beringt. Bei der Jungtierschau in Owingen wurden 107 Geflügeltiere ausgestellt.

Ortschaftsrätin Regine Henne lobte die Züchter für ihre guten Ergebnisse und sorgte für die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender ist weiterhin Heinz Jatzkowski, Kassierer bleibt Kaspar Rockenstein und Zuchtbuchführer für Kaninchen Wolfgang Rockenstein. Neben dem bisherigen Beisitzer Bernhard Stifel wurde Sylvester Rapp neu in den Ausschuss gewählt.