Aus vier werden drei: Die AOK schließt zum 30. April ihr Kundencenter im Gesundheitscentrum. Dort verbleiben dann noch die Obere Apotheke, die Arztpraxis Rapp und die Zahnarzt Bernd Kilimann, der seine Praxis aber erheblich erweitert. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheitswesen: Mietvertrag endet zum 30. April / Zahnarztpraxis nutzt Räume für eigene Erweiterung

Der Mietvertrag endet zum 30. April und deshalb wird die AOK Zollernalb zu diesem Stichtag ihr Kundencenter im Gesundheitscentrum in der Haigerlocher Meinradstraße schließen. Dies bestätigte die Krankenversicherung auf Nachfrage unserer Zeitung.

Haigerloch. Obwohl Gerüchte kursieren, dass sich AOK ganz aus Haigerloch zurückzieht, steht dies offenbar noch nicht endgültig fest. Mit welchen Lösungen es für ihre Versicherten aus dem Raum Haigerloch weitergeht, will die AOK in Bälde mitteilen.

Als die AOK im Mai 2007 ihre derzeit von drei Vollzeitkräften betreutes und 130 Quadratmeter großes Kundencenter im Gesundheitscentrum bezog, war dies seinerzeit eine gute Basis für ihre Arbeit. Inzwischen erfüllt die Geschäftsstelle hinsichtlich der Größe und auch der Wahrung von Datenschutz-Vorschriften und Privatsphäre der Kundschaft aber nicht mehr die Anforderungen, die an ein Kundencenter einer Krankenkasse gestellt werden.

Laut AOK-Pressesprecher Erwin Graf habe man auch lange nach einem adäquaten Ersatzstandort in Haigerloch gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden. Eine neue Geschäftsstelle müsse nicht nur den Vorschriften für Kundencenter entsprechen und die nötigen datentechnischen Anbindungen ermöglichen, sondern auch zentral liegen, gut erreichbar sein und Parkplätze aufweisen. Das habe die Suche schwierig gemacht.

Ins neu gebaute Gesundheitscentrum in der Meinradstraße war die AOK vor gut zwölf Jahren zusammen mit der Oberen Apotheke von Hans-Joachim und Lieselotte Kasten, der Arztpraxis Rapp und der Zahnarztpraxis Kilimann eingezogen. Zuvor war sie seit dem Jahr 2002 mit einer Geschäftsstelle in Haigerloch präsent, damals direkt neben der Volksbank bei der Annakirche. Dort ist heute ein Friseursalon beheimatet.

Für Zahnarzt Bernd Kilimann eröffnet sich mit dem Auszug der Krankenkasse die Perspektive, seine 160 Quadratmeter große Praxis weiter auszubauen und platzmäßig nahezu zu verdoppeln. Mit dem Antrag zum Umbau beschäftigte sich am Donnerstag der Haigerlocher Ausschuss und stimmte ihm zu.

Die Zahnarztpraxis von Bernd Kilimann hat sich in den vergangenen zwölf Jahren erfolgreich entwicklet. Als er damals im Gesundheitscentrum den Sprung in die Selbstständigkeit wagte, hatte seine Praxis drei Leute. Daraus sind inzwischen 20 Beschäftigte geworden, darunter drei Zahnärzte und deshalb nennt er seine Praxis inzwischen "Kilimann und Kollegen". Inzwischen hat die Zahnarztpraxis auch ein Labor im benachbarten Einkaufszentrum Witthau eingerichtet, um ihren Patienten vor Ort die Herstellung von hochwertigem Zahnersatz anbieten zu können.

Im Juni und Juli sollen die Umbauarbeiten im Gesundheitscentrum beginnen, dann will Kilimann in den AOK-Räumen drei weitere Behandlungszimmer, einen Operations- und Aufwachraum sowie Sozialräume für sein Personal schaffen. Mitte/Ende August soll die Praxis-Erweiterung abgeschlossen sein.

Damit entsteht ein "Kompetenzzentrum", in dem es dann fast alle zahnärztlichen Dienstleistungen aus einer Hand gibt – von der Prophylaxe bis hin zu Zahnersatz und Implantaten.