Freizeit und Feste: In Bad Imnau konnte man zwischen Flohmarkt, Gottesdienst und Musikerkirbe pendeln

Das vergangene Wochenende in Bad Imnau hatte es in sich: Flohmarkt, Kirbefest der Musiker, ein musikalischer Gottesdienst mit Fernseh- und Rundfunkpfarrer Michael Broch und Waldbaden. Man wusste schier nicht wohin. Und dazwischen absolvierte die Feuerwehr ihre Jahreshauptübung.

Haigerloch-Bad Imnau. Bereits am Samstag präsentierten rund 20 Anbieter beim Flohmarkt rund um das Café Theresia allerhand Trödelartikel von Dachboden, aus Keller oder Garage. Die Angebote waren sehr vielseitig und reichten von Musikinstrumenten, Büchern, Keramiksachen, Kassettenrekordern, CDs und Schallplatten über Spielsachen, Kleidung und Schmuck bis hin zu kleinen Möbelstücken, Gartenliegen, Pflanzen, Haushaltsgegenständen, Bildern und vielem mehr.

Es wurde gefeilscht und gekauft, und sich über Schnäppchen gefreut. Die Atmosphäre war bei bestem Herbstwetter entspannt und locker. Ganz nach dem ausgegebenen Motto: trödeln und plaudern.

Am Nachmittag übte dann die Bad Imnauer Feuerwehr an einem Geräteschuppen der Imnauer Mineralquellen in der Ecke Badstraße/Wiesengrund Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Der sonnenüberflutete Kirbesonntag begann bereits um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der voll besetzten Pfarrkirche St. Jakobus, wo Jochen Schlotter, Manuel Edelmann, Michael Hämmerle den Gottesdienst mit Fernseh- und Rundfunkpfarrer Michael Broch i.R., mit sakralen Liedern umrahmten.

Raus aus der Kirche und rüber zum Kirbefest der Musiker, die bereits in der herbstliche dekorierten Mehrzweckhalle warteten. Die Schlachtplatte aus der örtlichen Metzgerei trug maßgeblich dazu bei, dass zur Mittagszeit die Halle und vor allem der Bürgerhof gefüllt waren. Die Helfermannschaft um die Vorsitzende Christine Lohmiller kam bei geradezu hochsommerlichen Temperaturen gehörig ins Schwitzen. "Dieses Jahr reichte die disponierte Schlachtplattenmenge nicht aus. Aber wir hatten ja noch Salatplatten, Schnitzel mit Beilagen sowie Heiße Rote zum Essen", meinte die Vereinschefin. Auch wurde wieder ein Schinkenschätzen durch Michael Edelmann durchgeführt. Für musikalische Unterhaltung sorgten zur Mittagszeit zunächst der Musikverein aus Vöhringen und später auch der Musikverein aus Nordstetten.

Um 15 Uhr startete schließlich beim Café Theresia der letzte Waldbadetag in diesem Jahr auf dem Eichhörnchenweg. Entspannungpädagogin Silke Schmocker aus Owingen konnte dazu 20 Teilnehmer begrüßen und gemeinsam mit ihnen bei Traumwetter die Übungen durchführen. Nach dem hohen Zuspruch in diesem Jahr mit fünf ausgebuchten öffentlichen Kursen plant Schmocker zusammen mit der Bad Imnauer Arbeitsgruppe Tourismus im neuen Jahr erneut fünf Waldbade-Termine anzubieten