Oktoberfest: TSV Trillfingen feiert / Rangendinger sichern sich den Wanderpokal beim AH-Turnier

"Ozapft is" hieß es am Freitag Trillfingen: Gewohnt souverän übernahmen Ortsvorsteher Hermann Heim und Bürgermeister Heinrich Götz beim Oktoberfest des TSV in der Mehrzweckhalle den Fassanstich.

Haigerloch-Trillfingen. Daniel Wimmer, Sportvorstand beim TSV, hielt eine kleine Festansprache, und "DJ C" legte jede Menge Oktoberfesthits auf. Am Samstagvormittag stand ein Elfmeterturnier für Trillfinger Vereine mit sechs Mannschaften auf dem Programm. Geschossen wurde nach dem Modus "Jeder gegen Jeden", und am Ende setzte sich das Team "JUZ 2", eine Mannschaft vom Jugendhaus Trillfingen, durch. Platz zwei belegten die "Trinkerfreunde Trillfingen", die zeigten, dass auch angeheiterte Schützen treffen, vor den "AH-Freunden" aus Suppingen, die kurzfristig für den Tennisclub eingesprungen waren.

Der Narrenverein, das Team "JUZ 1" und der Schützenverein landeten auf den Rängen vier bis sechs. Das Siegerteam durfte sich über den Wanderpokal freuen, für alle Mannschaften gab es zudem Geld- und Sachpreise. Unter anderem wartete Sekt auf die Teilnehmer am Elfmeterturnier.

Am "Jack Schneiker-AH-Cup" am Nachmittag beteiligten sich insgesamt sieben Teams, die wie beim Elfmeterturnier "Jeder gegen Jeden" antraten. Hier siegte der SV Rangendingen, der sich am Abend bei der Siegerehrung über den großen Wander-pokal freuen durfte. Außerdem wartet als Preis eine Brauereibesichtigung auf die "Alten Herren" aus Rangendingen. Den Silberrang belegte die SG Empfingen, den Bronzerang ergatterte sich der SV Weiler. Der Gastgeber wurde Vierter, die SG Weildorf/ Bittelbronn, die SG Felldorf/Bierlingen und den SV Suppingen erreichten die Plätze fünf bis sieben.

Für die musikalische Unterhaltung und viel Stimmung in der Halle waren am Samstagabend die "Original Schwippetaler" zuständig, die auch einige Sänger mitgebracht hatten. Sie forderten von den Männern im Publikum "Sag Dankeschön mit roten Rosen" und träumten "Auf der Vogelwiese" von Frauen wie "Joanna", "Anita" und "Micaela". Außerdem verwandelten sie die Halle in "Die kleine Kneipe". Zu Polkas, volkstümlicher Musik und Schlagern gesellten sich aber auch neuere Titel. So spürten die Musiker "Altes Fieber", wünschten sich heim nach "Fürstenfeld" und machten den vielen attraktiven Frauen unter den Gästen – in Anlehnung an die Sportfreunde Stiller – "Ein Kompliment".

Vor allem bei Titeln wie "Fliege mit mir in die Heimat" ging das Publikum begeistert mit. Unter anderem gab es Choreographien zu bewundern, oder das Publikum klatschte im Takt mit. Bei diversen Titeln erwiesen sich die teils in Dirndl und Lederhosen gekleideten Gäste auch als textsicher.

Gleich am Eingang der Halle befand sich ein gemütlicher Bierstadl, und auch an den Stehtischen bei der Cocktailbar wurde eifrig geplaudert. Wie es sich für ein zünftiges Oktoberfest gehört, wurden halbe Hähnchen und Schweinshaxen serviert, dazu ließen sich die Besucher unter anderem die eine oder andere Maß Bier schmecken. So feierten Jung und Alt noch bis weit nach Mitternacht.