In drei Wochen hätte die Gedenkausstellung für Karl Hurm beginnen sollen, doch die Corona-Situation lässt das nicht zu, deshalb hat sie Galerist Hermann-Joseph Speier auf den Zeitraum 20. November bis 19. Dezember 2021 verlegt.Foto: "Die Schwarze Treppe" Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Ausstellung zu Ehren Karl Hurms erneut verschoben / Termin im November

Es ist schier zum Verzweifeln. Die Gedenk-Ausstellung zum 90. Geburtstag des Haigerlocher Künstlers und Ehrenbürgers Karl Hurm (†) muss erneut verschoben werden. Die Corona-Verordnung lässt momentan keine Ausstellung zu.

Haigerloch. Bereits im November/Dezember 2020 sollte in der Galerie "Die Schwarze Treppe" in der Haigerlocher Oberstadt die Gedenk-Ausstellung zum 90. Geburtstag des Haigerlocher Ehrenbürgers Karl Hurm stattfinden. Der aus Weildorf stammende Künstler war am Pfingstsamstag, 8. Juni 2019, im Alter von 88 Jahren im Krankenhaus in Balingen gestorben, einen Tag zuvor hatte seine Ehefrau Anni (83) im Altenpflegeheim St. Josef in Haigerloch, für immer die Augen geschlossen. Dort lebte sie krankheitsbedingt seit 2015.

Mit Karl Hurm verband Galerist Hermann-Joseph Speier nicht nur der Kunstsinn, sondern auch eine tiefe Freundschaft und so war es für den Haigerlocher Galeristen keine Frage, den international anerkannten und dennoch immer bodenständig und bescheiden gebliebenen Künstler aus Weildorf und sein vielseitiges Kunstschaffen mit einer Ausstellung zu dessen 90. Geburtstag posthum zu ehren. In der "Schwarzen Treppe" hatte Hurms Karriere begonnen, ihr hielt er lebenslang die Treue.

Doch dann kam leider die Corona-Pandemie ins Spiel. Nach der ersten Absage im vergangenen November hatte Galerist Speier als nächstmöglichen Termin den Zeitraum Juni/Juli 2021 ins Auge gefasst. Die Ausstellung sollte am Samstag, 12. Juni eröffnet werden.

Nun muss aufgrund der zurzeit geltenden Corona-Verordnung und den räumlichen Verhältnissen der Ausstellungstermin erneut verschoben werden.

Die Ausstellung in der "Schwarzen Treppe" ist nun von Samstag, 20. November, bis Sonntag, 19. Dezember 2021, neu geplant. Die Öffnungszeiten sind täglich von 14 bis 17 Uhr.

Auch das vom Verein Freunde der Schlosskonzerte in Haigerloch geplante Gedenk-Konzert für Anni und Karl Hurm, das im Rahmen der Gedenk-Ausstellung stattfinden soll, wird auf den Zeitraum im November/Dezember 2021 verlegt.