Hauptversammlung: Auch Geld in Sportplatzsanierung gesteckt

Haigerloch-Bittelbronn (ul). Bei der Jahreshauptversammlung des SV Bittelbronn ließ Schriftführer Ulrich Kost das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wie Bayrischer Tag und Schlachtplattenfest war natürlich das 95-jährige Vereinsjubiläum der absolute Höhepunkt. Es wurde mit dem SVB-Ehrenabend im April und dem Sportfest Ende August auch gebührend gefeiert.

Für die Sportplatzpflege konnte nach langer Suche ein vierköpfiges Greenkeeper-Team gefunden werden. Eine notwendige Sportplatzrenovierung wurde ebenfalls durchgeführt.

Sportlich gesehen begann das Jahr 2017 für die Kicker der SG Weildorf/Bittelbronn sehr erfolgreich. Bei drei Hallenturnieren erreichte man das Finale und ging zwei Mal daraus als Sieger hervor. Nach langer Durststrecke konnte endlich mal wieder der Hallen-Eyachpokal gewonnen werden. Ebenso gewann man den Generali-Cup von Pamukkale Haigerloch.

Auf dem Feld spielte die SG ebenfalls eine erfolgreiche Saison. Bis zum letzten Spieltag in der Kreisliga A war die Mannschaft von Trainer Wolfgang Koch im Rennen um den Relegationsplatz dabei, den man nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses verpasste. Mit 61 Punkten und 76:41 Toren belegte man den dritten Platz. In der aktuellen Saison konnte man bisher nicht an diese Leistung anknüpfen und beendete die Hinrunde auf dem achten Tabellenplatz.

Die zweite Mannschaft unter Spielertrainer Markus Laub musste weiterhin Lehrgeld zahlen, konnte sich aber gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze verbessern und belegte nach Rundenschluss in der Kreisliga B den zehnten Platz. Aktuell sieht es jedoch auch nicht besser aus, was Platz elf zur Winterpause belegt.

Lauftreff entwickelt sich hervorragend und hat inzwischen 47 Mitglieder

AH-Leiter Markus Noll berichtete über ein aktives Jahr der AH-Mannschaft mit vielen Terminen. Man nahm an vier Hallenturnieren, fünf Kleinfeld- und Elfmeterturnieren teil und machte vier Elferspiele.

Markus Noll berichtete ebenso positiv über den Lauftreff, deren Läufer sich im letzten Jahr 47 Mal trafen. Höhepunkte waren die Teilnahme an den Läufen in Kiebingen, dem Trollinger-Lauf in Heilbronn, dem AOK-Lauf in Balingen, dem Flegga-Lauf in Dettensee und dem Kirbelauf in Weildorf. Auch in diesem Jahr will man sich an diesen Läufen beteiligen.

Jugendleiter Denni Schäfer zeigte einen kurzen Abriss über den Jugendspielbetrieb in der JSG Eyachtal. 160 Jugendliche befinden sich dort im Einsatz von der A- bis zur E-Jugend, wobei 40 davon von der SG sind. Bei Bambini und F-Jugend ist die SG weiter eigenständig und hat in diesen Altersklassen 19 Spieler.

Kassierer Achim Schumacher berichtete von einem Minus im vergangenen Jahr, das hauptsächlich hervorgerufen wurde durch die Sportplatzrenovierung. Der SVB ist finanziell jedoch weiterhin gut aufgestellt. Kassenprüfer Herrmann Pfister bescheinigte ihm eine saubere Kassenführung. Christof Weiß erteilte der Vereinsführung im Namen der Versammlung die Entlastung.

Der SVB-Vorsitzende Andy Schäfer bedankte sich am Ende beim Ausschuss und vor allem beim zweiten Vorsitzenden Sascha Koch für die Unterstützung. In seinem Ausblick auf ein weniger anstrengendes Vereinsjahr 2018 gab er noch einige Termin bekannt, wie den Preisbinokel am 29. März sowie den Bayrischen Tag im Oktober und das Schlachtplattenfest im November.