Im letzten Jahr noch schwer aktiv wie hier beim Maibaumstellen auf dem Imnauer Dorfplatz. Dieses Jahr zum Nichtstun verdammt: Der Förderverein Jugendhaus Bad Imnau.Foto: Haid Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Karibische Nacht 2019 für Förderverein Jugendhaus ein Riesenerfolg – dann kam Corona

Haigerloch-Bad Imnau. Auf ein Jahr 2019, das voller Aktivitäten war, blickte der Förderverein Jugendhaus in seiner Hauptversammlung im Bürgerzentrum zurück.

Höhepunkte war laut dem neuen Vorsitzenden Julian Zuchowski die Karibische Nacht – mit über 700 Besucher wurde ein neuer Rekord erzielt – und die Sportnacht in der Mehrzweckhalle. Für die Kameradschaft wurden zwei Wanderungen nach Wiesenstetten und Bittelbronn, das Maibaumstellen mit Maifest, ein Ausflug zur Sprungbude nach Filderstadt, ein Bayerischer Abend sowie Weihnachts- und Silvesterpartys im Jugendhaus organisiert, so Schriftführer Marcel Straub.

Eine solide Kassenlage mit einem Jahresüberschuss legte Kassier Lucian Lohmüller vor. Haupteinnahmequellen waren die Karibische Nacht, die Jahresbeiträge der 130 Mitglieder und die Bewirtung im Jugendhaus. Weil der Förderverein schon in früheren Jahren ausreichend Rücklagen gebildet hat, steht er finanziell auf einem solidem Fundament. Melanie Schramm und Thomas Gröger hatten die Kasse geprüft und bescheinigten eine geordnete Buchführung.

Der Kassierer und die komplette Vorstandschaft wurden entlastet. Robin Falk vom Haigerlocher Jugendbüro bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und Teilnahmen an den Veranstaltungen des Jugendbüros.

Dieses Jahr war zunächst Sendepause, dann wurde im Juli gemeinsam mit dem Jugendbüro ein Corona-Hygienekonzept ausgearbeitet, das den Jugendhäusern einen gewissen Spielraum eröffnete. Ansonsten mussten viele Veranstaltungen wegen der Pandemie abgesagt werden.

Komplimente gab’s vom Ortsvorsteher Robert Wenz, für die vielen Aktivitäten und die Harmonie unter den Jugendlichen, auch wenn das Jugendhaus wegen Corona erst in der zweiten Jahreshälfte wieder öffnen konnte. Dank übermittelte er auch für die Mithilfe beim Maibaumstellen mit Hockete auf dem Dorfplatz.

Je nachdem wie es mit der Corona-Pandemie weitergeht, wurde die Karibische Nacht unter Vorbehalt auf den 2. Juli 2021 im Veranstaltungskalender eingetragen. Neu-Vorsitzender Julian Zuchowski hatte sich zu Beginn der Versammlung bei seiner Vorstandschaft, der Gemeinde, den Förderern und allen Sponsoren für die Unterstützung des Jugendhauses bedankt.