Das sind die Kandidaten für den Gruoler Ortschaftsrat. Stehend von links: Maik Haslinger, Manfred Pfister, Marvin Kleinmaier, Frank Siedler, Dionys Pfister, Reiner Schullian, Klaus Hellstern, Timo Siedler, Wolfgang Volk, Mathias Flaiz und Dennis Rothaug. Sitzend von links: Andrea Gathmann, Hannelore Schick, Alfred Wiest, Hans Wiest. Foto: Ortschaftsverwaltung Gruol Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl 2019: Sie bewerben sich um elf Ortschaftsratsitze

Während es bei den Kommunalwahlen vor fünf Jahren noch zwei Bewerberlisten gab, so treten diesmal alle Kandidaten für den Ortschaftsrat Gruol gemeinsam auf einer Liste an. Immerhin sind es 15 Bewerber für elf Sitze.

Haigerloch-Gruol. Aus dem bisherigen Gremium wollen sich am 26. Mai Manfred Pfister, Wolfgang Volk, Matthias Flaiz, Andrea Gathmann, Alfred Wiest und Hans Wiest einer erneuten Wahl stellen. Zur "alten Garde" dazuzählen kann man eigentlich auch den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Maik Haslinger. Er war bereits im Mai 2014 in den Gruoler Ortschaftsrat gewählt worden, zog dann aber nach Haigerloch um und wurde dort Mitglied des Beschließenden Haigerlocher Ausschusses. Mittlerweile ist er aber wieder nach Gruol zurückgezogen.

Neu zu dieser Runde stoßen als Kandidaten Marvin Kleinmaier, Frank Siedler, Reiner Schullian, Klaus Hellstern, Timo Siedler und der stellvertretende Vorsitzende der SPD Haigerloch Dennis Rothaug.

Erstmals kandidieren auch der Freie-Wähler-Gemeinderat Dionys Pfister und die (Noch)-CDU-Gemeinderätin Hannelore Schick für den Ortschaftsrat Gruol. Beide sitzen Kraft ihrer Gemeinderatsmandate zwar schon in dieser Legislaturperiode mit am Ratstisch in Gruol, beide jedoch nur als beratende aber nicht stimmberechtigte Mitglieder.

Neu ist auch, dass man in Gruol von der jahrelangen Praxis der zwei Listen abgekommen ist, weil es auch hier schwer war, genügend Bewerber zu finden. Statt einer CDU- und einer Freien-Wähler-Liste gibt es jetzt die "Liste Gruol". Das heißt für die Wähler am 26. Mai, dass die elf Bewerber mit den meisten Stimmen als Ortschaftsräte gewählt sind und es keine proportionale Sitzverteilung zwischen zwei Listen gibt.

Richtig spannend dürfte es in Gruol nach der Kommunalwahl werden, denn dann muss das Gremium aus seiner Mitte heraus einen neuen Ortvorsteher wählen. Der bisherige Amtsinhaber Otto Schneider (55), seit 2004 im Ortschaftsrat und seit 2006 Gruoler Ortsvorsteher, hatte schon frühzeitig – im Oktober 2018 – erklärt, dass er in diesem Mai weder für den Ortschafts- noch für den Haigerlocher Gemeinderat kandidieren werde.