Der Mann wurde verhaftet. Foto: Brian Jackson – stock.adobe.com

Die Bundespolizei hat einen 30-Jährigen geschnappt, gegen den ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Rottweil vorlag.

Kreis Rottweil - Der 30-jährige Mann wurde per Haftbefehl gesucht und konnte am Freitag im Zug von Konstanz nach Singen festgenommen werden, teilt die Bundespolizei mit.

Zu Beginn des Wochenendes hatten Beamte der Bundespolizei im fahrenden Zug auf Höhe Konstanz-Petershausen den deutschen Staatsangehörigen kontrolliert. Die Fahndungsüberprüfung ergab einen offenen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Rottweil wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Rechtskräftig verurteilt

Seit Sommer letzten Jahres wurde nach dem Mann gesucht, nachdem das Amtsgericht Singen ihn rechtskräftig zu einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 873,50 Euro verurteilt hatte. Der geforderten Zahlung war der Reisende bislang nicht nachgekommen. Am vergangenen Freitagabend wurde die Zahlung nunmehr durch den Bruder des verurteilten Straftäters nachgeholt und bewahrte ihn somit vor der drohenden Ersatzfreiheitsstrafe. Der Mann konnte wenig später seine Reise fortsetzen.