Ein Hacker erbeutete einen erheblichen Geldbetrag. Foto: © ronstik – stock.adobe.com

Eine Rottweilerin ist in der vergangenen Woche von einem Telefonbetrüger überlistet und um einen erheblichen Geldbetrag gebracht worden.

Rottweil - Der Unbekannte, der sich als Softwaremitarbeiter der Firma Microsoft ausgab, erbeutete mehrere Tausend Euro. Bei einem Anruf auf dem Festnetzanschluss der 55-Jährigen machte der Mann, der sich akustisch offenbar in einem Call-Center befand, der Frau glaubhaft vor, es habe einen Hackerangriff auf ihren Computer gegeben, weshalb sie ihm einen Fernzugriff mit einem speziellen Computerprogramm ermöglichen müsse. Nachdem das Programm auf seine Anweisung installiert war, griff er allerdings auch auf das Online-Banking-System zu, das auf dem Computer installiert war. Dabei erbeutete er mehrere Transaktionsnummern, mit der er Überweisungen durchführte.

Wie es derzeit aussieht, ist das Geld der Frau verloren.

Die Polizei stellt in letzter Zeit überregional wieder vermehrt Anrufe solcher Betrüger fest. Die Beamten raten bei solchen Anrufen, sofort aufzulegen und keine Daten herauszugeben. Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Weitere Tipps gibt es auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.