Die Schüler zeigen, was sie auf den Ukulelen gelernt haben. Foto: Gräber/Schule

Nach langer pandemiebedingter Pause kehrt das Frühjahrskonzert des Gymnasiums am Rosenberg zurück. Die Schüler läuteten beschwingt den Frühling ein.

Oberndorf - Die Sonne schickte ihre Strahlen bis auf die Bühne in die Klosterkirche, wo kürzlich die Schüler des Gymnasiums am Rosenberg ihr musikalisches Können präsentierten. Zusammen mit ihren Musiklehrern Thomas Schneider und Christine Haueisen hatten sie ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, teilt die Schule mit. Es war das erste Frühjahrskonzert nach langer Pause.

Mit "Surfin’ USA" in den Sommer entführt

Den Auftakt machte die Klasse 6b, die das Publikum mit ihren Instrumenten in den Sommer entführte: ihr "Coconut Song" und "Surfin’ USA" heizten die Klosterkirche noch um ein Grad mehr auf. Genauso schwungvoll ging es weiter mit dem Tarantella-Tanz der Klasse 6a in einer witzigen Glockenspiel-Version. Die Nachwuchs-Schulband mit Schülern aus der 5. Klasse rockte anschließend die Klosterkirche unter anderem mit dem "Rosenberg Blues" und begleitete die Klasse 5a bei ihrem Ohrwurm "Happy New Ears". Einen Kontrast dazu bot der Lehrer-Chor: sie intonierten a cappella "Hello, My Baby" – den ersten Song, der vor über hundert Jahren das neu erfundene Telefon thematisierte.

Chor präsentiert Pop-Hits

Trotz der Corona-Hürden haben sich einige Schüler der Oberstufe zu einem Chor zusammengefunden. Sie präsentierten auf hohem stimmlichen Niveau ein breites Spektrum an Popsongs: vom Shanty "The Wellerman" über das melancholische "Mad Song" und das Liebeslied "Jar of Hearts" bis hin zum freudig-schwungvollen "Sunny". Mit dem mitreißenden Song "Viva La Vida" schickte der Chor der Jahrgangsstufe 12 das Publikum in die Pause, wo die Schulgemeinschaft in munter plaudernden Grüppchen bei Sekt und Butterbrezeln den Innenhof der Klosterkirche füllte.

Vorgeschmack auf Musical

Inzwischen hatte die Klasse 5b die Pausenzeit für einen Umbau der Bühne genutzt, um zu Beginn des zweiten Teils einen Vorgeschmack auf ihr Musical "Ausgetickt – die Stunde der Uhren" zu geben. Was geschieht, wenn unsere Uhren plötzlich lebendig werden und sich nicht mehr an die Regeln der Zeit halten? Mit viel Spielfreude und lustigen Dialogen führten die Fünftklässler die ersten Szenen auf, immer wieder begleitet von schmissigen Songs des Uhrenchors. Das ganze Musical wird am Montagabend, 30. Mai, im Bonhoefferhaus aufgeführt.

Zum Mitsingen animierten anschließend die Klassen 7a und 7b mit ihrer gefühlvollen Darbietung des Songs "An Tagen wie diesem". Da konnte man schon fast Gänsehaut-Stimmung fühlen, als die Eltern und Mitschüler in der Klosterkirche beim Refrain alle mit einstimmten.

Ukulelen kommen zum Einsatz.

Leiser wurde es dann wieder beim "Cordoba Swing" der 10a, den sie rhythmisch fein und präzise auf ihren Glockenspielen klingen ließen. Fröhlicher "Uke Pop" folgte darauf: Die Klasse 9a hatte sich mit sichtbarer Spielfreude die nagelneuen schuleigenen Ukulelen geschnappt und gab einen kleinen Einblick in ihr Klassenmusizieren. Zum Abschluss des Konzerts verabschiedete der Chor der Jahrgangsstufe 11 ein gut gelauntes Publikum mit dem stimmungsvollen "I can see clearly now" in den lauen Frühlingsabend.