Das undatierte Foto, das von Guinness World Records veröffentlicht wurde, zeigt John Alfred Tinniswood aus England, den laut Guinness-Buch der Rekorde ältesten Mann der Welt. Foto: dpa

John Alfred Tinniswood aus England ist nach Angaben des Guinness-Buchs der Rekorde nun der älteste Mann der Welt. Er habe den Titel übernommen, nachdem der bisherige Rekordhalter Juan Vicente Pérez aus Venezuela gestorben sei.

John Alfred Tinniswood (111) aus England ist nach Angaben des Guinness-Buchs der Rekorde nun der älteste Mann der Welt. Er habe den Titel übernommen, nachdem der bisherige Rekordhalter Juan Vicente Pérez aus Venezuela (114) gestorben sei, teilte die Organisation am Freitag mit. Eigentlich hätte ein Mann aus Japan (112) danach den Titel bekommen sollen, er sei allerdings kürzlich gestorben.

Tinniswood sei am 26. August 1912 in Liverpool geboren worden, teilte die Organisation Guinness World Records auf ihrer Internetseite und auf der früher als Twitter bekannten Plattform X mit. Tinniswood sei Urgroßvater, Fan des Liverpool FC und wohne derzeit in einem Pflegeheim in Southport, das Personal beschreibe ihn als große Quasselstrippe.

Auf der Plattform X ist die Übergabe einer gerahmten Urkunde an Tinniswood zu sehen:

Die Organisation veröffentlichte auch ein Video, wie Tinniswood eine Urkunde bekam. Auf die Frage, wie er sich nun fühle, antwortete er: „No different“, also nicht anders als vorher. Auf die Frage, was sein Geheimnis sei, sagte Tinniswood, wahrscheinlich sei es einfach Glück.

Er halte sich nicht an eine besondere Ernährung, esse Fisch und Pommes (Fish and Chips) und rauche nicht. In dem Video riet er dazu, grundsätzlich maßzuhalten im Leben und sich anzustrengen. „Geben Sie immer Ihr Bestes. Egal, ob Sie etwas lernen oder jemandem etwas beibringen“, sagte er. Älteste Frau der Welt ist nach Angaben des Guinness-Buchs der Rekorde die Spanierin Maria Branyas Morera (117).