Ein Weltmeister in Altburg: Guido Buchwald. Foto: Kraushaar

Zahlreiche Jugendliche hatten sich vergangenes Jahr in den Pfingstferien auf das Fußballcamp des 1. FC Altburg gefreut.

Ein Trainingscamp mit einem Weltmeister – zwei Tage wäre der langjährige Nationalspieler Guido Buchwald mit seinem Fußballlehrer- Team in Altburg zu Gast gewesen. Doch schon bei der Planung hatte Bernd Gengenbach befürchtet, dass die Veranstaltung dem Ausbruch der Corona-Pandemie zum Opfer fallen würde. Schweren Herzens musste der Gesamtjugendleiter der Altburger das Camp absagen, allerdings mit dem Versprechen, alles daran zu setzten, 2021 einen erneuten Anlauf zu nehmen.

Kleine Gruppen

Mit der Unterstützung durch Armin Kober von der Sparkassenversicherung konnte man die Kontakte aufrecht halten und den Weltmeister nochmals für das Jugendcamp auf dem Sportgelände beim 1. FC Altburg gewinnen. Als neuen Termin hat die Jugendleitung des Bezirksligisten nun Dienstag, 25. Mai, und Mittwoch, 26. Mai, ausgeschrieben. »Wir hoffen natürlich, dass wir den Jugendlichen dieses tolle Event bieten können und die Veranstaltung stattfinden darf«, erklärte Gengenbach und ergänzte: »Im Moment sind wir guter Hoffnung, da das Konzept auf viele kleine Gruppen im Freien ausgelegt ist.« Alle Infos dazu sind auf der Homepage des Vereins unter www.1fcaltburg.de oder unter www.sv-fussballschule.de zu finden.

Sympathieträger

Guido Buchwald gilt in Sachen Fußball noch immer als Sympathieträger. Der gebürtige Wannweiler wurde unter anderem mit dem VfB Stuttgart deutscher Fußballmeister und stand bei den Schwaben immer für vollen Einsatz und ehrlichen Sport. International wurde er als Nationalspieler durch seine Duelle mit dem argentinischen Superstar Diego Maradona weltberühmt.

Bei seinem ersten Auftritt in Altburg war der Funke schnell übergesprungen. Der Weltmeister hatte sich für die Nachwuchskicker viel Zeit genommen und Tricks und Tipps weitergegeben.